Die Inflationsrate ist im September in Deutschland und im Euroraum auf 10% gestiegen. Das ist ein Rekordwert. Als Reaktion darauf erhöhte die Europäische Zentralbank (EZB) Anfang September den Leitzins um 0,75%. Damit steigt der Hauptrefinanzierungssatz von 0,5% auf nunmehr 1,25%. Kreditfinanzierungen werden damit teurer. Steigende Zinsen wiederum erhöhen die monatlichen Fixkosten.

Das Herbstgutachten der vier führenden deutschen Wirtschaftsinstitute sieht negative Entwicklungen voraus. Für die nächsten drei Quartale erwarten sie ein negatives Wirtschaftswachstum. Eine Rezession wiederum bedeutet, dass sich Banken gegen höhere Risiken absichern müssen.

Diese Rahmenbedingungen sorgen für Zukunftsängste und eine spürbare Konsumzurückhaltung der Verbraucher. Für viele Onlinehändler heißt das: Die Umsätze stagnieren oder gehen zurück. Und das bei gleichzeitig steigenden Kosten für Energie, Transport, Material und Lohnkosten. Wer aktuell sein Geschäft mit Bankkrediten finanzieren muss, sollte schnell handeln. Es ist aktuell nicht vorhersehbar, wie schnell die Zinsen weiter steigen.

Wie steht es um alternative Finanzierungsmöglichkeiten?

Auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Banxy by Banxware, überdenken ihre Preisgestaltung.

Der Vorteil hier: Banxware arbeitet nicht mit monatlichen Zinsen, sondern mit einer festen Gebühr. Diese ist nur einmal zu Beginn der Finanzierung fällig.

Schnell Kredit abschließen und Geld sparen

Zwar machen sich die Auswirkungen der Zinsentwicklungen langsamer bei alternativen Finanzangeboten bemerkbar. Sie bleiben jedoch nicht aus. Deshalb gilt auch hier, genauso wie bei klassischen Bankkrediten: Schnell sein spart Geld. Finanzierungsangebote, die Unternehmen heute erhalten, können morgen schon deutlich teurer sein. Unternehmen sollten daher prüfen, ob eine finanzielle Reserve angesichts der düsteren Prognosen nicht doch eine gute Idee ist. Gerade, wenn nicht klar ist, ob Finanzierungen in Zukunft noch leicht zu bekommen sind. Vom Preis abgesehen.

Ein unverbindliches Finanzierungsangebot gibt es hier: Auf zu Banxware!

Der Beitrag enthält Werbelinks!