Viele unter euch suchen sich einen Steuerberater vor Ort. Warum auch immer. Bisweilen gab es dafür noch nie eine nachvollziehbare Begründung. Nun warf aber ein Kommentator und einem Wortfilterbeitrag Fragen auf: »Wenn deine Firma in Köln sitzt, aber dein Steuerberater in Berlin, führt das Finanzamt die Steuerprüfung tatsächlich beim Steuerberater in Berlin durch? Oder ist es vielleicht so, dass du die Arschkarte gezogen hast und jede Betriebsprüfung in deiner Firma statt beim Steuerberater passiert?«

Die Fragen sind berechtigt, denn wir kennen es alle so, dass der Prüfer zu eurem Steuerberater geht, etwas Kaffee, Kuchen und nette Worte bekommt und dann wird alles gut. Da wäre es also nicht so toll, wenn der Berater weit weg ist. Wo soll der Prüfer dann hinkommen? Zu euch in den Betrieb? Das ist die regelmäßige Alternative. Und wäre das schlimm? Nein, schlimm ist das auf keinen Fall. Wenn der Prüfer euren Betrieb besichtigen möchte, dann macht er das. Betriebsprüfer beißen auch nicht und deren Fragen könnt ihr eh nicht beantworten, ihr werdet ihn dann natürlich an euren Berater verweisen.

Aber ist dieses Szenario überhaupt noch realistisch?

Wortfilter hat nun mit mehreren Steuerberatern in Deutschland gesprochen. Die meisten Betriebsprüfungen finden im Amt selbst statt. Aktuell auch wegen der pandemischen Lage. Kein Prüfer sondiert in einem Steuerberatungsbüro oder Betrieb. Tatsächlich ist es auch so, dass es mittlerweile mehrere Erlasse der Finanzbehörden gibt, welche die Prüfer anhalten, entweder im Betrieb oder im Finanzamt zu prüfen.

Ergo: Die Meinung, dass Prüfungen beim Steuerberater stattfinden sollen, ist also mehr als überholt.

Ja und was ist, wenn der Prüfer in meinen Betrieb möchte?

Auch hierzu hat Wortfilter mehrere Kanzleien befragt. Einhellig wurde geäußert, dass man als Steuerberater dann einfach an dem abgesprochenen Termin zum Mandanten fahre. Auf die Frage, ob das denn nicht zu teuer sei, antwortete ein Berater: »Nein, wir legen meisten dann mehrere Termine zusammen. Das ist nicht teuer als eine Besprechung vor Ort.«

Fazit!

Sich Steuerberater vor Ort auszusuchen und seine Auswahl durch eine Ortsvorgabe einzuschränken ist falsch. Kompetenz sollte das nahezu ausschließliche Kriterium sein. Leider gibt es nicht viele Steuer-Kanzleien, die sich gut mit den Anforderungen des Onlinehandels auskennen, daher ist es wichtig, dass ihr eure Auswahl nicht einschränkt!