Der Bundesverband Onlinehandel e.V. (BVOH e.V) möchte von euch wissen, wie gut in einigen Bereichen die Zusammenarbeit mit Amazon klappt: Lagerbeschränkung, Abrechnung & Steuerservice. Bitte macht mit und nehmt euch die paar Minuten Zeit, um an der Umfrage teilzunehmen. Denn ohne Daten geht nichts. Wenn ihr der Meinung seid, dass sich Dinge ändern sollen, dann ist das eure Möglichkeit mitzuwirken und euer Beitrag zu einem besseren Onlinehandel.

Solche Umfragen bilden die Grundlage, um mit den betroffenen Plattformen sachliche Gespräche zu führen. Dabei geht es darum, eure Situation zu verbessern. Dass das klappt, hat nicht zuletzt auch die offene Kommunikation z. B. im Webinar zum LBI (Lagerbeschränkung) gezeigt.

Diese Umfrage dauert circa 5 Minuten. 10 Minuten sind zu lang, denn die meisten abgefragten Zahlen habt ihr im Kopf. Bitte nehmt euch die Zeit.

Einordnung

Ich begrüße die Anstrengungen des BVOH e.V., solche Umfragen zu platzieren. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es eine Art monatliche Umfrage gäbe, die anhand von 5 bis 10 Fragen das aktuelle Stimmungsbild bei euch abholen würde. So könnten in einer Zeitreihe noch besser ›To-dos‹ abgeleitet werden.

Großartig finde ich, dass sich auch die betroffenen Plattformen sehr für die Ergebnisse interessieren und in der Regel eine Präsentation wünschen. Nicht zu vergessen ist aber auch der Wert solcher Erhebungen für die politische Arbeit z. B. mit Behörden!