Die Feiertage rücken näher – gut für Händler, die ihre Ware pünktlich zum Weihnachtsgeschäft verkaufsbereit haben. Schlecht für alle, die noch nicht mit ihrem Sourcing in China angefangen haben, oder?

Während sich in Europa die „Feiertags-Lethargie“ kurz vor Heiligabend bis kurz nach Neujahr einstellt – frei nach dem Motto „Es lohnt sich jetzt nicht mehr was Neues anzufangen. Bis zum 02.01. ist keiner mehr erreichbar…“ – beginnt in China der Vorlauf für Chinese New Year etwa Mitte Januar.

Jetzt loslegen und der Lethargie trotzen

Runter vom Sofa und das Business nach vorne bringen!

Ein kleiner Muntermacher: Noch ist nicht alles verloren. Wenn sie schnell handeln, können sie ihre Ware noch vor Chinese New Year aufs Schiff bekommen!

Verpennen sie allerdings die Fristen, kann das im Worst Case weitere Verhandlungen und einen Produktionsstart Anfang März mit sich bringen.

Chinese New Year ist am 22.01.23 – der Vorlauf beginnt früher

Ab Mitte Januar geht hier nichts mehr.

Im ersten Moment erscheint Chinese New Year ähnlich zu unserem Jahreswechsel. Allerdings liegen die Tücken hier im Vor- und Nachlauf dieses Feiertags:
Fabriken schließen schon um den 15. Januar – Eine Woche vor Beginn des Neujahrsfests. Der Umbruch startet aber schon etwas früher: In den ersten zwei Januarwochen wird die Kommunikation und der Informationsgehalt runtergefahren. China bereitet sich auf das Fest vor.

Neue Projekte sollten stets vor dem Januar abgeklärt sein, da ihnen in der Zeit keiner wirkliche Auskunft geben kann.

Das ist nicht böswillig gemeint von den Fabriken. Der Grund hierfür liegt unter anderem daran, dass es landesweit zu vielen Mitarbeiterwechseln in den Fabriken kommt.

Das Chaos beginnt erst danach

In China wird das Chinese New Year als ein guter Zeitpunkt angesehen, um seinen Job zu wechseln. Das führt dazu, dass sich nach dem Öffnen der Fabriken die Sales und Ansprechpartner ändern. Ein Wechsel der Ansprechperson bedeutet für sie, dass sie ihr neues Projekt, das noch nicht reif für die Produktion ist, nochmal mit einer anderen Person diskutieren müssen – Missverständnisse und Kommunikationsbarrieren inklusive!

Ein weiterer Umstand, der ihnen im Weg stehen kann: die Auftragslage. Der Hersteller wird die liegengelassenen Produktionen erst abarbeiten, bevor er neue – in diesem Fall ihre – annehmen kann.

Neues chinesisches Jahr, neues Gesicht.

Arbeiten sie jetzt vor und machen sie es nächstes Jahr besser

Ein Sourcing-Projekt zum Ende des Jahres ist ambitioniert, aber nicht unmöglich. Sollten Sie einfache Produkte herstellen lassen wollen oder gar Nachbestellungen ordern, haben sie gute Karten vor Chinese New Year fertig zu sein.

Dafür gehen sie aber in Vorleistung: Kommunizieren sie mit Nachdruck mit dem Hersteller. Er soll ruhig wissen, dass ihre Produktion noch vor dem Schließen der Fabrik fertiggestellt sein soll.

Das bedeutet allerdings auch, dass ihre Erreichbarkeit zwischen den Feiertagen gegeben ist – in China wird kein Weihnachten gefeiert!
Das Ausbleiben ihrer Feiertags-Lethargie entscheidet: Geht ihre Ware Mitte Januar raus oder Anfang März?

Falls sie dabei Hilfe benötigen, nehmen sie gern Kontakt mit uns auf und wir schauen, wie wir sie bei ihrem Sourcing in China unterstützen können.