Die Marktplatzwelt 2022 – In der Vergangenheit waren Kundenservice, Social-Media-Management und Marketing oft getrennte Silos. Heute kann man aber endlich eine Annäherung und Vereinheitlichung in Richtung des Marktplatzgeschäfts beobachten. In der Marktplatzwelt 2022 reicht es nicht mehr aus, Kunden einfach nur via Telefon und E-Mail zu betreuen. Inzwischen müssen auch Fragen, Bewertungen und Kundenreviews am digitalen Touchpoint berücksichtigt und wertgeschätzt werden, um effektives Customer Experience Management möglich zu machen. Das umfasst vor allem Marktplätze und Online-Plattformen. Nur so fühlt sich der Kunde im Jahr 2022 umfassend betreut und beraten. Ganz im Sinne der Omnichannel Strategie.

Die Notwendigkeit von digitalem Customer Experience Management ruft auch diverse Software-Unternehmen auf den Plan, die auf die Marketing-Branche spezialisiert sind. Neben verbreiteten Tools und Methoden wie Social Monitoring auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. wird auch Review Management auf Plattformen wie Amazon, Google oder App Stores immer häufiger genutzt. Auch bieten diese Unternehmen eine Vielzahl unterschiedlicher Services rund um Amazon und die Marktplatzwelt 2022 an.

Marktplatzwelt 2022

Die gesamte E-Commerce Branche befindet sich aktuell im Wandel! Allein in der Verbraucher-Welt (ausschließlich B2C) sind in den letzten zwei Jahren ca. 100 zusätzliche Marktplätze aufgetaucht. Egal ob neuer oder schon bekannter Händler. In den vergangenen zwei Jahren ist die Marktplatzwelt bereits um 40% gewachsen. Das verdeutlicht noch einmal das rasante Wachstum der Marktplatz- und Plattform-Welt, die so wichtig für den weltweiten E-Commerce ist.

Detaillierte Insights zur aktuellen Marktplatzwelt gibt es in der brandneuen Studie „Die Marktplatzwelt 2022“ von gominga und ecom consulting.

 Die Studie beinhaltet die folgenden Themen:

  1. Treiber und Trends des Marktplatz-Booms
  2. Marketplace Landscape 2022
  3. Marktplatz Ökosystem: Services und Solution Provider
  4. Expertenbeiträge zu Erfolgsfaktoren (u.a. Arvato, Samsung, Lengow, Otto, Spryker und WMF)