Vor wenigen Minuten trudelte bei einigen die unten wiedergegebene Mail ein. Rakuten sagt die Teilnahme auf allen Veranstaltungen ab. Das trifft besonders die NEXUS, die Internet World Expo und auch den plentymarkets Kongress. Der Covid-19 hat uns also jetzt auch im Tagesgeschäft mehr als nur erreicht.

Unternehmen sollen verantwortungsvoll handeln

Jedem Unternehmer ist es möglich individuell eine Risikobewertung zu treffen. Viele fällen eine sehr verantwortungsvolle und Risiko vermeidende Entscheidung. Und das ist gut so. Für die eigenen Mitarbeiter, aber auch für das eigene Business.

Daher ist jedem von euch zu raten, dass er sich kritisch und verantwortungsvoll mit dem eigenen Risiko und den möglichen Folgen auseinandersetzt um eine eigene Entscheidung zu treffen. Gerade für kleinere Unternehmen dürfte eine Erkrankung eine existenzielle Gefahr darstellen. Bitte denkt dran!

Rakuten handelt verantwortungsvoll

Mit der Absage einer Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen die aktuell angekündigt sind, nimmt Rakuten sicher eine Vorreiterrolle ein an der sich wahrscheinlich auch andere Marktteilnehmer orientieren werden. Hier die Mail die eben an Kunden und Dienstleister versendet worden ist.

Was bedeutet das für euch

Bitte geht nicht fahrlässig mit einer Risiko Bewertung um. Das Motto >ach uns trifft das schon nicht< ist wenig hilfreich. Fragt euch ob ihr oder euer Umfeld zur Risiko-Gruppe gehört, überlegt ob ihr euch einen möglichen Ausfall leisten könnt und entscheidet dann vernünftig.

Hier findet ihr eine vom BVOH e.V. erarbeite und sehr hilfreiche Checkliste.