Selbst mit allerbestem Willen lässt sich an den heute veröffentlichten Zahlen nichts Gutes finden. Wird bedacht, dass Amazon im gleichen Quartal große operative Herausforderungen hatte, Stichwort Lagerbeschränkung, dann ist es nicht nachvollziehbar, dass eBay ein sinkendes GMV und schrumpfende Käuferzahlen meldet. Da lesen sich selbst die steigenden Verkäuferzahlen nicht gut. Sie bedeuten, dass sich mehr Händler einen kleineren Umsatzkuchen teilen müssen. Desaströs diese Zahlen!

Ach ja, eine positive Zahl hat sich doch tatsächlich in eBays Zahlenwerk versteckt! Durch Einführung der neuen Zahlweise hat sich der Prozentsatz unbezahlter Artikel bei Festpreisangeboten weiter verbessert.

Die für Händler relevanten Zahlen

Im Q2 wurden zwischen 71% und am Ende 80% aller Transaktionen über die neue Zahlweise abgewickelt. Die Anzahl aktiver Käufer ist um 2% zurückgegangen, und zwar auf 159 Millionen Käufer. Gleichzeitig ist die Zahl der Händler um 5% auf 19 Millionen gestiegen.

Das GMV ist um 7% auf 22.1 Milliarden US$ gesunken und die Zahl der gehandelten Produkte ist um 26% zurückgegangen. Unterteilt ihr das GMV in B2C und C2C, dann verkündet eBay einen Verlust von 12% B2C und 7% C2C!

Einordnung

Während Amazon mit Problemen zu kämpfen hatte, sein Geschäft abzuwickeln, legte der Konkurrent aus Seattle immerhin noch ein ordentliches Wachstum auf das Parkett. eBay dagegen meldet Käufer- und GMV-Verluste in erheblichem Umfang. Gleichzeitig wissen wir aus der Veröffentlichung der Einzelhandelszahlen, dass der E-Commerce-Umsatz in Deutschland um 7,5% zum Juni 2020 gesunken ist. Grundsätzlich hat der Onlineumsatz aber um 38% zugelegt. Natürlich sehen wir auch, dass global die Lockdowns zurückgegangen sind.

Soweit der Kontext, in den wir die Zahlen einordnen müssen. Was hätten wir also erwarten dürfen? Mindestens die Vorjahreszahlen hätten erhalten werden sollen. Schön wäre ein ordentliches Wachstum. Tatsächlich hätte auch erwartet werden können, dass eBay von Amazons Schwäche profitiert. Also: Was macht eBay falsch?

Quellen:

https://ebay.q4cdn.com/610426115/files/doc_financials/2021/q2/2Q21-EBAY-Earnings.pdf

https://ebay.q4cdn.com/610426115/files/doc_financials/2021/q2/Exhibit-99.1-ER-eBay-Q2-2021-Final.pdf

https://investors.ebayinc.com/overview/default.aspx