eBay hat eine ähnliche Herausforderung wie Facebook. Die Nutzer werden älter und die Millennials lassen sich noch nicht so recht für die Plattformen begeistern. eBays Chief Product Officer RJ Pittman diskutiert mit YahooFinance was der Marktplatz plant und unternehmen wird um auch für diese Benutzergruppe attraktiv zu werden. Schaut euch das Video einmal an.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von finance.yahoo.com zu laden.

Inhalt laden


(Quelle: finance.yahoo.com)

So teilt eBay das Video

“@eBay’s Chief Product Officer @rjpittman setzte sich mit @JPManga zusammen, um zu diskutieren, wie unsere neuesten Funktionen und Initiativen den Nutzern einen einfacheren, personalisierten Zugang zum globalen E-Commerce ermöglichen.” (Übersetzt mit deepl.com)

Wie eBay die Millennials umwirbt titelt YahooFinance

EBay möchte einen Marktplatz schaffen, der sowohl Smartphone-versierte Millennials als auch ältere Nutzer anspricht.

Seit der Abspaltung von eBay und PayPal im Juli 2015 ist der Online-Marktplatz auf der Mission, seine Website und App mit Technologien zu aktualisieren, die seine Website und App attraktiver machen, da größere Wettbewerber wie Amazon ihre Online-Marktplätze aggressiv ausbauen.

Die bisherigen Bemühungen von Ebay scheinen zu funktionieren. Obwohl der Umsatz von eBay im vierten Quartal hinter Amazon zurückbleibt, belohnen Nutzer und Aktionäre das stetige Wachstum von eBay. Auf dem Marktplatz stiegen die aktiven Käufer im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 5% auf 170 Millionen.

Pittman CPO beri eBay und sein Team sind verantwortlich für die Entwicklung neuer Funktionen für die eBay-Website und -App und für die Entdeckung neuer Technologie-Trends.

Zu diesem Zweck hat eBay in den letzten zwei Jahren eine ganze Reihe neuer Funktionen eingeführt, um den Marktplatz und seine App wettbewerbsfähig zu halten, darunter auch eine neue Rubrik “Unter 10 Dollar”, die Anfang des Monats angekündigt wurde und auf budget-bewusste Millennials ausgerichtet ist. Auf breiterer Ebene hat eBay im vergangenen Jahr eine intelligentere, attraktivere Homepage lanciert, die künstliche Intelligenz einsetzt, um ein personalisierteres Einkaufserlebnis zu bieten, das auf dem basiert, was Sie anklicken, wonach Sie suchen und was Ihre Interessen sind.

Auch hat der Online-Marktplatz innovative Features auf den Markt gebracht. Machen Sie ein Foto von einem Objekt, das Sie irgendwo mit der eBay-Smartphone-App sehen, und eBay bietet Ihnen eine Auflistung von Artikeln, die nach Stil oder Marke ähnlich aussehen. (Nicht verfügbar in DE)

Die übliche Art und Weise, wie Sie eine Einkaufsreise beginnen würden, ist zu suchen”, erklärte Pittman gegenüber Yahoo Finance. Es scheint wie eine vernünftige Sache zu sein, aber was, wenn Sie ein Paar Sonnenbrillen auf einem Beistelltisch im Haus Ihres Freundes sehen, und Sie denken, die sind ziemlich cool, aber es ist keine Marke aufgedruckt, und Sie wissen nicht, woher sie sind, aber Sie lieben den Stil, Sie lieben das Brillengestell. In der heutigen Zeit müssen Sie in der Lage durch ein Photo den passenden Artikel mit Preis zu finden. Und genau das hat die Bildsuche ergeben. […]”

(Mit Material von YahooFinance)