Wie das amerikanische Magazin Jewishnews berichtet, hat eBay massenweise Nazi-Spielzeuge für Kinder von der Plattform genommen. Es handelte sich um Figuren von SS-Männern sowie Panzer und Waffen. Großartig! Auch wenn der Handel mit solchen Produkten in den USA erlaubt sein mag, so ist es dennoch ein fantastisches Zeichen und tolles Statement. eBay sah in den Angeboten seinen Grundsatz zu anstößigen und beleidigenden Artikeln verletzt.

»Bei eBay dürfen keine Artikel verkauft werden, die Hass, Gewalt oder Diskriminierung, insbesondere aus rassistischen Gründen oder aus Gründen der Ethnie, Hautfarbe, Religion, des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung, fördern, verherrlichen oder Organisationen mit derartigen Ansichten unterstützen«, so der Grundsatz, der auch in Deutschland angewendet wird.

Dem vorausgegangen war eine Kritik am polnischen Hersteller COBI. Er produzierte dieses Kinderspielzeug. Damit konfrontiert, entschuldigte sich der COBI-Eigentümer.