Das Handeln auf eBay ist wie Zehnkampf. Auf dem Mega-Event beantworten wir euch alle wichtigen Fragen. Am 22. Januar findet die eBay Seller Konferenz, sponsored by eBay, im Kölner Maritim Hotel statt.  Wir erwarten maximal 2.500 Teilnehmer. Mehr passen nicht in die Event Location. Die Zielgruppe sind kleine, mittlere, große Händler, Hersteller und Marken. Die Zielsetzung ist es, euch alle Fragen rund um eBay und ein wenig darüberhinaus zu beantworten.

Key Facts in Kürze

Über 100 Bühnenauftritte und Workshops. 60 Standplätze, 12 Workshop-Räume. 2.500 Teilnehmer werden erwartet. Top 50 der größten eBay-Händler haben zugesagt. Der Wirtschaftsminister des Landes NRW ist angefragt, die eBay Geschäftsführung ist vor Ort. Das Mega-Event ist gesponsert von eBay. Viele Fachvorträge und Workshops von eBay-Mitarbeitern, z. B. über die API, das EPN und über die Neuerungen 2019, wie das gruppierte Listing. Mit einem Extrastrang, der politische und rechtliche Themen behandelt, konnten wir verschiedene politische Akteure und Trusted Shops gewinnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Speaker, die Themen, Themenstränge und die Workshops

Wenn ihr auf unsere Seite schaut, dann findet ihr schon eine Menge an großartigen Speaker, wie Prof. Dr. Heinemann, Dr. Kai Hudetz, Heiner Kroke, Andre Morys, Prof. Dr. Appel, Gil Francis Lang oder auch Dr. Rolf Claessen. Einige der Speaker dürften euch bekannt sein, einige weniger. Prof. Dr. Appel ist Professor für Personal- und Servicemanagement an der HTW Saar und Andre Morys Gründer der führenden Usability Agentur konversionsKraft.

Was ihr aber nicht seht, ist, dass die Speakerliste und auch die Agenda unvollständig und unfertig sind. Auf der Seite seht ihr nur 1/3 aller Speaker und Slots. Ab dem 3. Dezember werden wir täglich 2 Themen und die dazugehörigen Speaker vorstellen.

Wie ist das Event aufgebaut?

Wir haben Themenstränge und Interessenbereiche. Diese unterscheiden wir nach der Händlergröße, sprich: Es gibt Themenbereiche für kleine, mittlere, große Händler und Marken sowie Hersteller.

Für Marken und Hersteller bieten wir extra einen Workshop-Strang an: Hier erfahr ihr, wie ihr direkt oder indirekt mit Full Servive Providern eure Marke auf eBay erfolgreich platzieren könnt. Die drei großen FSP Avides, Limal und Hatraco erklären euch in einem Workshop ihr einzigartiges Konzept. Trusted Shops wird euch erklären, wie ihr auf dem Marktplatz eBay durch das autorisierte Händlerprogramm eure Marke führen und kontrollieren könnt.

Alle Händlergrößen dürfte dieses Thema ansprechen: Wie befüllt ihr am effizientesten eure Pakete mit Füllmaterial. Unser Sponsor Xt Hecker Verpackungen bringt alle Füllmethoden auf das Event und erklärt euch in einem Workshop die Vorteile der jeweiligen Methode. Natürlich stellt er auch die Kosten gegenüber, sodass ihr eine unabhängige Entscheidung treffen könnt.

Als Highlight findet ihr am Stand von Xt Hecker Verpackungen auch eine Karton Verschlussmaschinen, die ihr im Betrieb besichtigen könnt.

Aber auch die Politik kommt nicht zu kurz. Die DIHK, sowie IHK haben bereits zugesagt. Der Wirtschaftminister des Landes NRW ist angefragt und auch die Zentrale Registrierung Verpackungsgesetz ist mit einem Stand vor Ort.

Bildung und Fachkräftemangel ist nur nur eBay ein großes anliegen. Daher starten wir auf dem Event die BVOH e.V. Bildungsinitiative, sponored by eBay. Wir haben drei Berufsschulklassen eingeladen. Die werden mit durch uns gecharterten Bussen nach Köln kommen. Ihr habt die Chance, euch mit Auszubildenden des Berufsbild “E-Commerce-Kaufmann” zu verbinden, sie kennenzulernen und ihr könnt eurer Unternehmen pitchen.

Hands on Themen: Tobias Lang ist Lektor, erfolgreicher Buchautor und Produkttexter. Er zeigt euch in einem Workshop, wie ihr inspirierende Produkttexte für eure Listings verfassen könnt. – Mohamad Al-Hakim ist selbst Händler und gelernter Fotograf. In seinem Workshop zeigt er euch, wie ihr mit einem Equipment von nur 200€ herausragende Produktbilder machen könnt.

Fazit: Schaut regelmäßig auf die Seite und verfolgt uns in den sozialen Medien.  Die Liste an fantastischen Themen, Speakern und Workshops ist lang.

Großes Interesse bei den Sponsoren

Mit über 60 Ständen und einer Ausstellungsfläche von etwas über 1.000 qm möchten wir eine Messe aufbauen. Ausgewählte Aussteller und Sponsoren können ihre Leistungen darstellen und Workshops für die Händler anbieten. Von den 60 Standplätzen sind innerhalb nur einer Woche bereits 35 fest verbucht.

Dr. Carsten Föhlisch, Prokurist bei Trusted Shops: “Wir freuen uns als Sponsor bei diesem Event dabei sein zu dürfen. Eine Konferenz die sich speziell an eBay Händler richtet hat gefehlt. Wir werden mit unseren Rechtsexperten das Event zu bereichern.”

Wenn ihr euch für einen Stand interessiert oder ihr einen Sponsorenbetrag leisten möchtet, dann könnt ihr euch hier bewerben:  [email protected] . Bitte beachtet, dass wir ausschließlich Sponsoren wählen, die für eBay-Händler hilfreich sind.

Eine Überraschung: Die Keynote

Wie in einigen Facebook-Gruppen zu lesen ist, wird ja bereits wild darüber spekuliert, wer denn die Keynote halten wird. Also neben eBay die Eröffnung. Das wird fast bis zum Schluß ein Geheimnis bleiben.

Ja, es werden etliche Unternehmer und Unternehmen, die aus dem VOX-Format ‘Die Höhle der Löwen’ bekannt sind, dabei sein. Juroren und Start-ups. Vielleicht halten sie die Keynote? Aber wir sprechen auch mit bekannten Gesichtern der Soft-Porno-Industrie: Die Vergänglichkeit eines Geschäftsmodells wäre sicher auch ein großartiges Intro. Und wer könnte besser über die Langlebigkeit, Wandlungsfähigkeit und Herausforderungen von Geschäftsmodellen sprechen, als der Vertreter eines der vermögensten deutschen Fürstenhäuser. Und da wäre auch noch der Brauweiler Fashion Unternehmer, der in einigen Fernsehformaten auftritt. Was er wohl  zum Mindset eines erfolgreichen Unternehmers sagen würde?

Die Preise, Zimmer, Pre- und After Event

Für uns ist wichtig, dass sich jeder Händler die Veranstaltung leisten kann, daher haben wir darauf geachtet, dass der Kostenbeitrag niedrig bleibt. In der Launch-Phase, die bis zum 03. Dezember geht, kostet das Ticket gerade einmal 58€ zzgl. MWSt. Der reguläre Ticket-Preis beträgt 100€, auch zzgl. MWSt.

Ja, wir haben Lust auf ein Pre- und auch ein After-Event. Und es wird etwas geben. Lasst euch überraschen. Vertraut uns.

Einfach mal machen …

Genauso ist die Veranstaltungsidee geboren. Yasin Tanriver, der auch die Amazon Seller Konferenz managed, fragte mich irgendwann vor circa 1.5 Jahren an. Ich lehnte ab, weil ich glaubte, dass die Zeit noch nicht reif genug sei. Im Spätsommer diesen Jahres – und mit der Erfahrung und dem Teilnehmer-Feedback von fast 100 Händlern, die meinen eBay SEO Workshop besucht haben -, fragte Yasin erneut nach.

Wir versuchten ein Datum zu finden und landeten im Januar. Knapp, sehr knapp, merkte Yasin an. Aber wir beide waren von der Idee so sehr geflasht, dass wir beschlossen “Einfach mal zu machen”.

Uns war und ist klar, dass es knapp wird. Ich glaube, ich habe noch nie eine Konferenz erlebt, die sich gerade mal 52 Tage vor dem Event-Datum angekündigt hat.

Und das wirklich wunderbare ist eBay. Schnell war die Zusage von Eben Sermon da, Geschäftsführer eBay Deutschland. Wir hatten viele Telefon-Calls und Termine in Drelinden. Und damit stand es fest. Am 22. Januar findet in Köln die eBay Seller Konferenz statt. Wow!

Danke an alle, die uns unterstützen …

Ihr wisst, dass mein Herz für eBay schlägt. Eure Unterstützung, Yasin, die Sponsoren, eBay und ihr, die Community, beeindruckt mich unwahrscheinlich. Ich möchte mich bei euch bedanken. Danke an, eBay, idealo, Michael Groß, Mohamed Ali Oukassi, Trusted Shops, Michael Gabieliedes, Christian Otto Kelm, Uwe Hamann, Stefan Grimm, Parcel One, Product IP, Freseo, Taxdoo, Oliver Prothmann & der BVOH, Frankfurter Gruppe (sie kommen alle), Pacellab, Freighthub, Xentral, Kartonplus, Paketplus, datablue, Dr. Ulrike Regele, Greyhound, Taxdoo und ihr alle, die uns zugesprochen haben, dieses Mega-Event auf die Beine zu stellen.

Wenn ihr Karten kauft …

… dann vergesst bitte nicht, eure Teilnahme in den sozialen Medien zu teilen: https://www.facebook.com/events/2119451908366980/ Denn so erfahren eure Freunde, dass sie euch auf der eBay Seller Konferenz treffen können!

## Hashtags ##

#esk19 und #ebayistgeiler