Gestern berichtete das amerikanische Münzportal Coinworld.com, dass eBay, in Kooperation mit einem amerikanischen Edelmetallhändler, bei einer australischen Mine Goldbarren gießen und prägen lässt. Seit vergangener Woche sind Gold und Silberbarren auf ebay.com mit eBay Logo erhältlich. Hier der Link zum passenden Angebot.

EBay wird heute die Zahlen für Q4/2015 bekannt geben.

Im Laufe des heutigen Nachmittags wird eBay seine Zahlen für das abgelaufene Q4/2015 veröffentlichen. Was ist zu erwarten? Unterm Strich werden wir ein übliches Wachstum erwarten können. Eines, welches unterhalb des allgemeinen Marktwachstums liegt. Ich vermute irgendwas zwischen 3-4 %. Amazon hatte ein Wachstum von über 20 % verkündet. Das GMV erwarte ich bei rund 20 oder 22 Milliarden US$. Die von Devin Wenig eingeleiteten Strategiewechsel werden sich noch nicht in den Zahlen niederschlagen. Ich werde allerdings berichten, sobald die Zahlen vorliegen.

Kein PayPal auf Amazon.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass irgendjemand die Ankündigung von John Donahoe aufgenommen hat, dass PayPal mit der Trennung von eBay bei Amazon eine Chance als Zahlungsmöglichkeit hätte. Ein halbes Jahr ist vergangen und noch immer wird PayPal nicht von Amazon akzeptiert. Cnet.com berichtete gestern in einem Kurzinterview mit Patrick Gauthier, Vizepräsident bei Amazon Payment und im Übrigen ein ehemaliger PayPal-Mann, dass es gegenwärtig nicht denkbar sei, das PayPal integriert wird.

Er sagte, dass Amazon wahrscheinlich PayPal integriert hätte, wenn Kunden danach fragen würden.

In meinen Augen ist es gegenwärtig unrealistisch zu denken, dass PayPal jemals von Amazon akzeptiert werden wird. Beide Firmen haben eigene Servicestrategien, die ist nicht kompatibel sind. Eine Integration wäre nur möglich, wenn sich der eine oder der andere freimütig in Richtung des anderen bewegen würde. Und dazu wird es nicht kommen.