Die Saitow AG aus Kaiserslautern erweitert seinen Vorstand um Christian Koeper. Ein guter Griff. Christian ist ein ‚altes‘ eBay Gewächs und war jahrelang auch mein Ansprechpartner bei eBay.

PRESSEMITTEILUNG SAITOW AG: Christian Koeper ist neuer Chief Operating Officer Kaiserslautern


Christian Koeper

10.04.2019: Christian Koeper ist seit dem 01.04.2019 neues Vorstandsmitglied des eCommerce Unternehmens SAITOW AG, das unter anderem die B2B-Plattform Tyre24 betreibt. In seiner Position als Chief Operating Officer (COO) wird er sich vor allem um die Automotive-Themen (Reifen, Felgen, KFZErsatzteile und -Zubehör) des Unternehmens aus Kaiserslautern kümmern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christian Koeper einen ausgewiesenen eCommerce-Experten für die SAITOW AG gewinnen konnten. Mit seiner mehr als 15-jährigen Erfahrung und Expertise, insbesondere im Bereich Online-Handel von KFZ-Teilen, ist er eine exzellente Ergänzung unseres Vorstand-Teams“, so CEO und Gründer Michael Saitow.

“Ich kenne Michael Saitow schon seit vielen Jahren und habe die Entwicklung von Tyre24 zu einer der bedeutendsten B2B-Plattformen im Automotive-Bereich mit Interesse verfolgt. Daher freue ich mich, zukünftig am weiteren Ausbau von Tyre24 als zentralem Marktplatz für den Automotive Aftermarket sowohl in Deutschland als auch international mitzuwirken”, so Christian Koeper.

Zur Person Christian Koeper Christian Koeper (47) studierte BWL in Deutschland und absolvierte ein MBAStudium in den USA. Seine ersten beruflichen Erfahrungen im Online-Umfeld sammelte er bei der Citibank und im Bertelsmann Konzern. Im Anschluss an seine Tätigkeit als eBusiness Koordinator beim Automobilzulieferer MUBEA war Koeper für den Auf- und Ausbau des Bereiches “Fahrzeugteile und Zubehör” bei eBay verantwortlich.

Von 2007 bis 2012 baute er als Mit-Gründer das Autoteile- Vergleichsportal “DAPARTO” in Berlin auf. Vor seinem Wechsel zur SAITOW AG war Christian Koeper als Geschäftsführer der Fastlane Automotive GmbH sowie als General Manager beim japanischen Konzern MISUMI in Frankfurt tätig.

Über die SAITOW AG

Die SAITOW AG ist ein international agierendes IT-Unternehmen mit 300 Mitarbeitern an mehreren europäischen Standorten. Das Kerngeschäft ist die Herstellung, der Vertrieb und der Betrieb von eCommerce Systemen. Seit 16 Jahren entwickeln hier Spezialisten Software, Web-Applikationen und OnlinePlattformen, die zu den erfolgreichsten ihrer Branche zählen. Alle Elemente – von der Webseite, den Anbindungen an Warenwirtschaftssysteme, den Schnittstellen zum Datenaustausch unterschiedlichster Datenbankstrukturen bis hin zu eigenen Bezahlsystemen werden inhouse programmiert, getestet und gehostet. Die SAITOW AG wickelt über 100.000 Transaktionen täglich über die Server ab, genießt dabei das Vertrauen von rund 75.000 Kunden. Der Geschäftsbereich Alzura.com ist eine der größten branchenspezifischen B2B-Plattformen in Europa mit etwa 2.000 Lieferanten und 40.000 Gewerbekunden. Tyre24.alzura.com deckt dabei die Branche “Reifen, Felgen, Werkstattzubehör und Verschleißteile” ab und wird von Reifenhändlern, Autohäusern und Werkstätten in Europa als Einkaufsportal genutzt.