20.000 Unternehmen digital durchgestartet – mit Quickstart Online

Ein voller Erfolg: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online hat seit seinem Start im September 2020 mehr als 20.000 kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) dabei unterstützt und begleitet, den ersten Schritt in Richtung Digitalisierung erfolgreich zu bewältigen. In Kooperation mit Deutschlands größtem Handelsverband HDE und dem Netzwerk „Händler helfen Händlern“ hat Amazon rund 30 Expert:innen an Bord geholt, die auf Quickstart Online nicht nur Wissen, sondern auch praxisnahe Tipps und Tricks teilen. Know-how zu Themen wie Grundwissen E-Commerce, Vertriebswege, Marketing und Internationalisierung wird in kostenlosen Webinaren, durch Handouts sowie in 1:1 Coachings vermittelt.

Noch mehr Bandbreite, noch mehr Wissen

Doch das rege Interesse an dem kostenlosen Wissensportal ist bei weitem noch nicht der einzige Erfolg, den Quickstart Online feiern kann: So ist es gelungen, auch die Bandbreite an Expert:innen im Jahr 2021 abermals zu erweitern. Neue inhaltliche Partner von namenhaften Unternehmen wie VISA, idealo, shopware, Lizenzero und Fit für Erfolg sind dazugestoßen, um Unternehmer:innen mit ihrer Expertise sowie hilfreichen Branchen-Insights zur Seite zu stehen. Und auch 2022 ist einiges geboten: Erfolgsunternehmerin Judith Williams, bekannt als Investorin in der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“, wird die Initiative mit einem hochkarätigen Top Talk unterstützen. Der inhaltliche Fokus des Portals wird 2022 auf dem Mega-Trend Nachhaltigkeit liegen.

Die Startrampe in den E-Commerce

Quickstart Online ist eine von vielen Initiativen, die Amazon ins Leben gerufen hat, um kleinen Unternehmen den Einstieg in den Onlinehandel zu erleichtern. Und zugleich eines der erfolgreichsten Programme, nicht nur, weil es einen starken Bezug zur Praxis hat, sondern auch, weil es Mut macht und zudem dank der unterschiedlichen Expert:innen eine große Bandbreite an Know-how bietet. „Wir freuen uns sehr über den Erfolg von Quickstart Online und möchten allen Expert:innen danken, die ihre Erfahrung und ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben, um mehr als 20.000 Unternehmer:innen beim Auf- oder Ausbau eines digitalen Standbeins zu unterstützen“, freut sich Dr. Markus Schöberl, der als Director Seller Services Amazon bei Quickstart Online vertritt.

Erfolg? Ist heute digital!

Quickstart Online blickt auf viele Erfolgsgeschichten zurück. Eine von ihnen ist die von INTERSPORT Haindl aus Planegg: „Von der ersten Kontaktaufnahme mit Amazon bis zum ersten Bestelleingang vergingen gerade mal vier Wochen: Das nenne ich sportlich. Zusammen mit dem Filialgeschäft hat sich der Umsatz in kurzer Zeit verdoppelt. Dadurch können wir jetzt das Sortiment deutlich ausbauen und noch mehr neue Kund:innen ansprechen – online und offline“, erzählt Prokurist Hans-Peter Trefzer, der mit der Digitalisierung seiner regionalen Sportgeschäfte während des Lockdowns einen Volltreffer landete.

Auf Quickstart Online besonders beliebt ist der direkte und praxisnahe Austausch mit den Expert:innen: „Vielen Dank für das Coaching Angebot. Nach dem Podcast mit Anna-Maria Silinger und den Quickstart Online Webinaren war es sehr hilfreich, im direkten Gespräch noch weitere Fragen klären zu können. Genau danach hatte ich gesucht!“, verrät Marcus Schwarze vom Butterblume Shop aus Kassel.

Tipps und Tricks für den Neuanfang

Quickstart Online bietet auch für Gründer:innen Unterstützung, die komplett neu ins Geschäftsleben starten. Besonders sie können von dem Expertenwissen profitieren und damit erfolgreich ihren Weg in die eigene digitale Handelsstrategie beschreiten. Ein besonderes Erfolgsbeispiel ist das Familienunternehmen BewusstGrün: „Von Anfang an war uns klar: nur online erreichen wir genug Kund:innen, die sich für nachhaltige Alternativen begeistern, um als Start-up erfolgreich zu sein. Nach einigen Monaten ist der Onlineverkauf schon so gut angelaufen, dass wir seit 2021 unsere alten Jobs an den Nagel gehängt haben. Jetzt können wir Vollzeit daran arbeiten, unser nachhaltiges Produktportfolio zu erweitern und noch mehr Menschen davon zu überzeugen“, schildern Nanine Roth, Florian Roth und Sascha Roth aus Ostfildern in Baden-Württemberg, die ihr Unternehmen aus Leidenschaft ins Leben gerufen haben.

Erfolg gelingt nur gemeinsam

Das ist längst kein Geheimnis mehr. Deshalb investierte Amazon alleine im letzten Jahr rund 2,8 Milliarden Euro europaweit in Logistik, Tools, Dienstleistungen, Programme und Schulungen, um KMUs bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Quickstart Online war ein logischer Schritt für Amazon, um Gründer:innen und Unternehmer:innen den Start in die digitale Welt, in den E-Commerce und in die Zukunft des Handels zu erleichtern. Dr. Markus Schöberl von Amazon erklärt abschließend: „Online und offline sind längst nicht mehr ‚entweder oder‘, die Digitalisierung vereint beide Welten und schafft ganz neue Möglichkeiten, schnell und unkompliziert Kund:innen auf der ganzen Welt zu erreichen.“

Amazon will noch mehr Gründer:innen sowie kleinen und mittleren Unternehmen helfen ihren Traum zu leben: Das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online unterstützt KMUs in Deutschland beim Einstieg in den Onlinehandel, egal ob bei Amazon oder anderswo. Zudem können Kund:innen seit letztem Jahr unter Amazon & Kleine Unternehmen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region, entdecken. Jetzt mehr erfahren, wie Amazon Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen unterstützt unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.

 

Beitragsbild copyright © Matthias Schmidt 2021