Es passiert ja nicht selten, dass wir etwas vergessen. Häufig ist es egal, denn die Aufgabe lässt sich ohne Konsequenzen nachträglich erledigen. Aber was ist, wenn es Fristen gibt, die nicht verschiebbar sind? Die Konsequenzen können ärgerlich und möglicherweise teuer sein. Größere Unternehmen haben sich ein eigenes Dashboard entwickelt, um ihre Leistungskennzahlen (engl.: KPI = Key Performace Indicator) zu überwachen. Und ihr?

„Hallo Mark, ich habe mal eine Frage. Wir haben unseren ebay Plus Seller-Status verloren. Grund war, dass wir einige Artikel per Briefpost versenden und ich da keine Sendungsnummer hochgeladen habe. Leider habe ich vergessen, diese Artikel aus dem ebay Plus rauszunehmen“, so der Onlinehändler. „Außerdem, ärgern mich immer so kleine Fehler, die evtl. viel Geld kosten. Auf jeden Fall ist der Verkauf runter“, klagt er.

Recht hat er: Solche oder ähnliche Situationen sind wohl den Wenigsten fremd. Dabei kann eine Lösung so einfach sein. Ganz ohne aufwendige Programmierung und ganz ohne professionelle Lösung.

Here we go!

Jeder Händler sollte sich ein Set an Leistungskennzahlen definieren, die er überwachen möchte. Neben den Leistungskennzahlen solltet ihr auch immer notieren, WANN die Zahlen überwacht werden müssen. Täglich, einmal in der Woche oder zu einem bestimmten Datum? Habt ihr die Liste erstellt, wird es einfach. Ihr tragt in euren Outlook-, Google- oder Apple-Kalender einfach einen Serientermin ein, der euch an die jeweiligen Aufgaben erinnert.

Und wenn ihr zeitlich begrenzte Tasks habt, wie z. B. die Gewinnung von Daten/Zahlen für einen A/B-Test, dann könnt ihr den Serientermin auch begrenzen und ihr könnt ihn in Outlook auch direkt mit Anwendungen verknüpfen, z. B. einer Excel-Tabelle.

KPIs, wo finde ich die?

Die meisten Kennzahlen sind häufig bereits in den jeweiligen Anwendungen dargestellt. Die eBay Mängelquote findet ihr im Verkäufercockpit und die Performance-Zahlen im SellerCentral. Eure Liquidität ergibt sich aus der Summe von PayPal, AmazonPay und Bank, abzüglich der zu bezahlenden Rechnungen. Hier auch ein Tipp: Wenn ihr diese in eurem Bankprogramm anlegt, lassen sich einfach Summen eurer kurzfristigen Verbindlichkeiten anzeigen. Vergesst dabei aber nicht die Marktplatzgebühren, DHL und Mieten/Löhne.

Es spricht nichts dagegen, auch einmal mit Kennzahlen zu arbeiten die >über den Daumen< ermittelt worden sind. Wichtig ist nur, dass ihr die Ungenauigkeit im Hinblick auf die Aussagekraft der Zahlen prüft und bewertet. Es nützt nichts , wenn ihr wisst, dass ihr einen 5%-Fehler habt, aber es genau auf diese 5% ankommt. Dann taugen die Zahlen nichts.

Tipp: Probiert es im Kleinen

Versucht nicht, nun alle Zahlen eures Business in ein Dashboard oder in Serien Termine zu packen. Das führt zu nichts und wird nicht hilfreich sein. Fangt klein an, z. B. eben mit der eBay Mängelquote.

Noch ein Tipp: Fragt euch einmal selbst

Eure Leistungskennzahlen erfüllen keinen Selbstzweck, sondern sie sollen euch dabei helfen und unterstützen, euer Business zu steuern. Fragt euch also immer, was ihr mit den konkreten Zahlen anfangen könnt. Wobei helfen sie euch und bei welchen Entscheidungen können sie euch unterstützen.