Schöne Momente in der Natur, die unvergesslich sind. Und die richtige Ausrüstung dafür. Von der Ausstattung für die Outdoor-Küche, über Isomatten, bis hin zu Wanderstöcken.

Robin Krah gründete 2021 die Outdoor- und Lifestyle-Marke NORDMUT. Seine Begeisterung für die Natur möchte er durch seine Produkte an seine Kunden weitergeben. 

Das Wachstum und den Warenbestand sichern

„Da wir noch ein sehr junges Unternehmen sind, ohne Historie, tun sich traditionelle Kreditinstitute sehr schwer damit, Fremdkapital zur Verfügung zu stellen. Sie sehen das reine Risiko, statt das Potential. Lange Entscheidungswege, Forderung vieler Sicherheiten. Am Ende doch keine Zusage oder Ergebnis. Sehr enttäuschend.“ fasst Robin seine Erfahrungen mit klassischen Banken zusammen.

Im Sommer 2022 beantragte Robin eine Finanzierung über Banxy by Banxware. Das Ziel: Warenfinanzierung. „Das Kapital wird ausschließlich für die Finanzierung von Waren benutzt. Da wir schneller wachsen als der Cashflow es hergibt, müssen wir einen Teil der Waren fremd finanzieren. Würden wir dies nicht tun, würden wir nur langsam wachsen können und das Risiko einer Lieferunfähigkeit erhöhen.“ erklärt Robin. 

Ein wichtiger Schritt. Gerade in Zeiten von gestörten Lieferketten und Lieferengpässen ist die Sicherung des Warenbestandes essenziell. „Durch die Finanzierung konnte ich eine dringend notwendige Nachbestellung unseres Bestseller-Produktes aufgeben.“ erinnert sich Robin.

Banxware versteht die Bedürfnisse von jungen Unternehmen

Gerade junge Unternehmen finden sich oft in Situationen, in denen eine kurzfristige Finanzierung nötig ist. Sie haben keine Zeit für lange, komplexe und intransparente Entscheidungsprozesse. 

„An Banxware schätze ich die kurzen und unkomplizierten Entscheidungswege. Sowohl bei der Prüfung als auch bei der Auszahlung des Geldes. Beim Kundenservice fühle ich mich gut aufgehoben. Besonders begeistert hat mich, dass Finanzierungsentscheidungen auf sehr aktuellen Zahlen basieren. Und, dass ich keine Sicherheiten zur Verfügung stellen musste.“ fasst der NORDMUT-Gründer seine Erfahrungen zusammen.

Anderen jungen Unternehmen rät er, sich mit vielen Menschen und Organisationen über die aktuelle Situation und Herausforderungen auszutauschen. Besonders wichtig ist für ihn jedoch: „jederzeit Klarheit über die eigenen Finanzen und die eigene Kapitalstruktur haben. Den Mut zu haben, mit Fremdkapital zu arbeiten, um Ziele schneller zu erreichen.“

Interessierte Händler können sich hier informieren und ein unverbindliches Angebot einholen.