Die Kurz-Video-App TikTok erlaubt Nutzenden das Hochladen von deutlich längeren Videos als bisher. Seit ein paar Tagen dürfen nun 10-Minuten-Videos upgeloaded werden.

»Wir freuen uns, dass es ab heute die Möglichkeit gibt, Videos mit einer Länge von bis zu zehn Minuten hochzuladen«, erklärte TikTok, das dem chinesischen Bytedance-Konzern gehört. Bisher war die Länge der Videos auf drei Minuten beschränkt. Die Ankündigung wird als Reaktion auf Facebooks und YouTubes Versuche gedeutet, TikTok auf dem Markt für Kurzvideos Konkurrenz zu machen.

Experten bewerten diese Neuerung so, dass TikTok damit die Nutzungszeiten erhöhen möchte.

Einordnung

Der Charme der App liegt in den Kurzvideos. Es darf stark bezweifelt werden, dass längere Bewegtbilder die Nutzungszeiten erhöhen werden. Auf der anderen Seite zeigen aber auch die Erfolge von YouTube, dass längere Videos von Nutzenden bevorzugt konsumiert werden.