Veranstaltungstipp: ECOMMERCE LIVE am 29.09.2018 – das neue Afterbuy BBQ, aber nicht nur für Afterbuy Kunden – Ich gehe da hin! In die Stadt der Feinde. Nach Düsseldorf. Ich werde hetzen, bashen und stänkern. Gegen eBay, Amazon, die ERP & Wawi Anbieter, gegen alle Dienstleister: nICHT:

Daher kommt das Afterbuy BBQ

In den letzten Jahren haben sich ja eine ganze Menge an Veranstaltungen in Deutschland breit gemacht. Wobei Quantität nicht immer Qualität ist. Deshalb habe ich mich auch entschieden, nur bei sehr wenigen Events 2018 dabei zu sein. Aber zurück zum Afterbuy BBQ: Die Veranstaltung gibt es seit 2004 und sie zählt damit zu den ältesten Events in Deutschland. Gestartet auf dem Parkplatz vor der Afterbuy-Zentrale wechselte man bald in ein Tagungshotel in Krefeld und blieb dort bis zum Jahr 2016. Da die Veranstaltung immer nur alle zwei Jahre stattfindet, steht dieses Jahr wieder ein Event an.

Das erste Event unter neuer alter Führung

Wie die meisten wissen, wurde Afterbuy im Dezember 2016 verkauft und damit wieder unabhängig vom Gesellschafter eBay. Valentin Schütt hat nach der Übernahme einiges verändert und wollte dies auch beim Afterbuy BBQ tun. Die Veranstaltung sollte breiter werden, mit mehr renommierten Speakern und spannendem Programm. Zudem war die bisherige Location etwas in die Jahre gekommen. So kam mit der neuen Location auch ein neuer Name: „ECOMMERCE LIVE“. Er soll zeigen, dass das Event für alle ist, die „Ecommerce Live“ erleben wollen.

Mega Speaker Lineup #nomorewords

Andreas Flach spricht über Produktdesign: Wie kann ich meine Produkte wirklich differenzieren? Er hat selbst unter anderem für Lamborghini und Porsche Design Produkte entwickelt und kann vermitteln, wie man sich so ein Alleistellungsmerkmal schafft.

Ben Küstner ist  Facebook Advertising Profi. Eine seiner Firmen – der Salat-Lieferservice „Pottsalat“ in Essen – wurde kürzlich von Sheryl Sandberg (CO-CEO von Facebook) als Best-Practise-Beispiel für Facebook Werbung genannt. Er zeigt das unglaubliche Potential der Anzeigen auf Facebook für Onlinehändler.

Andreas Kiwiatkowski spricht über Voice Commerce. Er war einer der Mobile-Pioniere in Deutschland und hat seine Firma an Trivago verkauft. Warum er jetzt auf Voice als nächsten Trend setzt, das wird spannend zu hören.

Dr. Peter Walz, Geschäftsführer Vodafone a.d. habt ihr schon im Wortfilter Händlertalk kennengelernt. Als langjährigster Geschäftsführer bei Vodafone bringt er eine Menge an Wissen und Erfahrung in großen Konzernen mit – von der aber auch Onlinehändler viel lernen können.

Philipp Westermeyer ist Gründer von OMR.com, einer Webseite, die es geschafft hat, binnen drei Jahren die größte Online-Marketing Messe in Hamburg aufzubauen (40.000 Teilnehmer!). Nach der Elbphilharmonie wird er bei der ECOMMERCE LIVE den nächsten Live OMR-Podcast auf die Bühne bringen.

Uwe Hamann ist als SEO und Amazon Spezialist gefragt und hat das 14-Punkte-Programm für Amazon entwickelt. Er zeigt, wie es möglich ist, sehr schnell auf Amazon gefunden zu werden.

Dr. Rolf Claessen spricht auf sehr wenigen Veranstaltungen. Er kann berichten über alle Dimensionen des Patentschutzes. Gerade für Onlinehändler ein Thema, welches große Chancen, aber auch große Risiken birgt.

Sven Schmidt ist Investor und kritischer Beobachter der Szene. Er ist der Stammgast des OMR Podcast und aufgrund seiner starken Meinung dort ein sehr geschätzter Gast. Er spricht erstmals über Marktplätze und analysiert deren Strategien.

Michael Gross ist Gründer von Baygraph – einem Venture von mir – und wird aktuelle, spannende Analysen zum Thema eBay vorstellen.

Christian Otto Kelm ist wohl allseits als Amazon Profi bekannt & beliebt.

Außerdem dabei sind noch weitere spannende Speaker, die auf der Webseite www.ecommercelive.de zu sehen sind.

Sind die Kosten ein Killer?

Viele Veranstaltungen sind ja mittlerweile so teuer, dass man wirklich überlegen muss, ob sich sowas noch rechnen kann. Afterbuy behält trotz neuer Location die Kosten absolut im Griff: Für knapp 58 Euro einen Tag volles Programm, krass geile Speaker und sogar Essen und Trinken inklusive, das ist mehr als fair. Und die Abendveranstaltung und Kinderbetreuung am Tag gibt es auch. Also wirklich ein Event für die ganze Familie.

Wo kann man buchen?

Hier kann man das Event buchen: www.ecommercelive.de.