Kleine Aufgaben bei Dienstleistern platzieren oder eben einmal eine Frage an den Verkaufspsychologen oder Rechtsanwalt richten ist für Onlinehändler nicht einfach. Solche Services werden einfach nicht angeboten. Warum ist das so und warum entgeht den Dienstleistern dadurch Umsatz? Was wäre die Lösung?

0900er in Anders

Viele von uns erinnern sich noch an die Mehrwertnummern. Sie kosteten Geld, wenn ihr den Service angewählt habt. Auch Wortfilter war unter seinem Vorgänger über eine solche Rufnummer zu erreichen. Das hat Sinn gemacht. Händler bekamen so die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und bekamen sie beantwortet. Das gibt es jetzt auch noch, aber halt kostenlos.

Nicht jeder Dienstleister kann sein Wissen kostenlos anbieten. Nicht jede Frage oder kleine Auftrag lässt sich projektieren. Es gibt, oder besser, es sollte etwas dazwischen geben. Nur leider bieten das die Dienstleister nicht oder nur äußerst selten an. Wen kennt ihr?

Stundenpakete, so einfach ginge es

Wie schön wäre es , wenn kleine Anliegen oder Mikroaufgaben über ein Stundenkonto abgerechnet werden könnten? Zwei oder drei Rechtsfragen kosten circa 1 Stunde. Das alles wäre mit einem Angebot der Dienstleister von Stundenpaketen erledigt. Was meint ihr?

Warum gibt es so wenig Angebote?

Alle wollen das große Geld, die dicksten Mandate und die ertragreichsten Projekte. Das dazu aber mitunter eine frühe Kundenbindung gehört, hat sich nicht unbedingt bei den Agenturen, Kanzleien und Dienstleistern rumgesprochen. Lediglich bei verschiedenen Steuerberaterkanzleien ist bekannt, dass sie solch ähnliche Angebote bereits im Portfolio haben.

Das hierdurch – also durch solche Zeitpakete – eine langfriste Kundenbindung und Customer Livetime Value (CLV)  knüpfen lässt, scheinen viele Dienstleister erfolgreich zu verdrängen. Oder aber: Es ist ihnen zu komplex, innerhalb ihres Betriebs solche Prozesse zu integrieren.

Fazit

Den Händlern fehlt ein wichtiges Angebot und die Dienstleister lassen Umsatz und Potenzial links liegen. Das ist nicht nur schade, sondern wirtschaftlich ein ganz großer Unfug. Ändert es!