Amazon und das Gesundheitssystem kuscheln ja schon eine ganze Weile miteinander. Das geht eher von Amazon aus, denn die etablierten Player auf diesem Markt haben die Hosen voll. Nun hat der Konzern erneut zugeschlagen und sich eine Gesundheitsplattform zugelegt. Health Navigator. Der Startup wurde 2014 gegründet und bietet Dienstleistungen rund um >eHealth< und >telemedicine< an.

Der Markt ist verdammt groß

Führende Wirtschaftsforschungsinstitute und Beratungen schätzen das Marktvolumen auf mehrere Billionen US-Dollar jährlich ein. Das scheint bereits seit einigen Jahren Amazon auf den Plan gerufen zu haben. Vor knapp 2 Jahren gab Amazon erstmals bekannt, dass der Markt für interessant sei und kaufte gleich eine Online-Apotheke ein. Nicht zu vergessen ist, dass der amerikanische Riese auch Krankenversicherungen spannend findet.

Zeit digital und disruptiv zu denken, oder?

Ein Schelm, Wer böses denkt. Wie auch ganz zu Beginn scheint Amazon hier zu versuchen, unter dem Radar ein kleines neues >Großes Ding< zu bauen, denn eine besondere Beachtung finden die vergangenen und derzeitigen Aktivitäten im Markt und in den Medien nicht.

healthnavigator.com

Tatsächlich können die Damen und Herren aus Seattle hier etwas ganz Großes zusammensetzen. Plattform kann das Unternehmen wie kaum ein anderes. Kundenzentrierung auch, was fehlt noch? Digital! Ohne Zweifel kann auch das Amazon hervorragend. Es ist also an der Zeit, sich einmal eine Plattform und einen Marktplatz mit Gesundheitsprodukten und Dienstleistungen zu denken. Das wäre neu und würde die Branche auf den Kopf stellen.

Das wird das nächste große Ding sein

Allein in Europa wird das Marktvolumen von digitalen Produkten und Dienstleistungen im Gesundheitswesen auf 155 Milliarden Euro geschätzt. Auf Deutschland fallen davon alleine 38 Milliarden Euro (Quelle: cio.de). 2/3 des gesamten Pharamarktes vereinnahmen die EU-5 für sich. Fast die Hälfte macht davon Deutschland (Quelle: igs.de). In den USA ist der Markt noch einmal größer und vor allem aufgrund der schwierigen Krankenversicherung-Vorsorge durch die Arbeitgeber noch einmal sensibler.

healthnavigator.com

Und alle Zeichen stehen auf grün. Amazon wird versuchen, sich diesen Markt national wie international zu schnappen. Still, heimlich und leise, ohne dass es zunächst eine große Beachtung finden wird. Erinnert ihr euch noch an Amazons Anfänge? Yahoo schrieb das Unternehmen klein, während Jeff Bezos bereits Marktführer war.