Heute hat eBay seine Videoplattform REEL gestartet. Sie erlaubt Händlern das zusätzliche Platzieren von Videos in ihren Listings. Der Wermutstropfen: Bisher ist die Funktionalität nur für die eBay Motors-App in den USA verfügbar. Aber wer die Ankündigung aufmerksam liest, der erfährt, dass eine Erweiterung auf dem gesamten Marktplatz geplant ist.

Etwas unabhängig von der Konzernkommunikation veröffentlichen die Entwickler von eBay auf ihrem eigene Blog so manch spannendes Detail. »Der Aufbau einer Videoplattform, die über die 1,5 Milliarden eBay-Angebote skaliert werden kann, […]«, lässt den Schluss zu, dass der Plattformbetreiber eine Ausweitung der Funktionalität auf alle Listings plant. So jedenfalls ist die Anwendung gebaut worden.

»Die REEL-API akzeptiert derzeit vom Verkäufer bereitgestellte Metadaten, wie Tags und eine kurze Beschreibung, zusammen mit einem Link zu zuvor hochgeladenen Video-Miniaturbildern. Aktuelle Upload-SLAs sind an der Suchindizierung ausgerichtet«, so ist es auf dem eBay Tec-Blog zu lesen. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Videos in Zukunft auch für SEO relevant sein könnten.

Was hat das nun zu bedeuten?

Das Videos wichtig sind, scheint nun auch in San Jose angekommen zu sein. Großartig! Die große Frage wird also die sein: Ab wann wird die Videoplattform für alle Händler verfügbar? Wir können nur hoffen, bald. Leider war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kein Ansprechpartner mehr verfügbar, der mir die Frage beantworten kann.