Zwei ehemalige eBay-Mitarbeiter sind zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Als Blogger lebt man gefährlich und so manches Übel kann einen ereilen. So passierte es Ina Steiner, sie schreibt den E-Commerce-Blog ecomercebytes.com. Lange Zeit war sie einer illegalen Stalking-Kampagne von führenden eBay-Mitarbeitern ausgesetzt. Diese sind nun erst einmal hinter Gittern untergebracht.

“Als Vertreter von eBay haben sie uns das Leben zur Hölle gemacht”, sagte Steiner im Verfahren.

In den Knast müssen nun der ehemaliger Senior Director of Safety and Security und Director of Global Resiliency. Beide sind zusätzlich noch zur Zahlung von Geldstrafen in Höhe von 40.000 bzw. 20.000 US$ verurteilt worden.

Die Richterin  sprach von einer enormen >toxischen Kultur< bei eBay.

Was war passiert?

Ina Steiner äußerste sich auf ecommercebytes.com oft auch einmal kritisch zu den Entwicklungen auf dem Marktplatz eBay. Devin Wenig, Ex-CEO, schrieb in einer SMS an einen anderen Mitarbeitenden, dass es an der Zeit sei, sie „zu Fall zu bringen“ und bezog sich dabei auf Ina Steiner.

Auf Anweisung des Senior Director of Safety Baugh erhielten die Steiners anonyme und belästigende Twitter-Nachrichten, bizarre E-Mails und unerwünschte Lieferungen wie Spinnen und ein Buch über das Überleben des Verlusts eines Ehepartners, sagten die Staatsanwälte. Der zweite Verurteilte versuchte sogar, einen GPS Tracker an Steiners Fahrzeug anzubringen.

Zwei weitere Klagen gegen eBay und Devin Wenig sind noch anhängig.