Vergangenes Jahr war eines der erfolgreichsten Jahre überhaupt für Online-Marktplätze. Der Onlinehandel ist durch die Covid-19-Pandemie sprunghaft angestiegen und Marktplätze haben dabei das meiste Wachstum abbekommen. Dadurch sind diese Plattformen für Händler und Marken noch wichtiger geworden. Doch welcher Marktplatz ist der richtige für mich? Welcher passt am besten zu meinen Produkten? Die Suchmaschine für Marktplätze kann hier eine erste Orientierung geben.

Der Marktplatz-Dschungel

Im E-Commerce tummeln sich gegenwärtig zahlreiche unterschiedliche Marktplätze. Alleine im DACH-Raum gibt es mehr als 135 verschiedene dieser Plattformen im B2C-Bereich … Wie soll man sich da noch als Händler zurechtfinden? Was zählt letztendlich bei der Marktplatz-Wahl?

Einige Punkte, die es zu beachten gibt:

  • Den richtigen Marktplatz für meine Produkte: Nicht immer sind Amazon oder eBay die beste Wahl für die eigenen Produkte; Nischenmarktplätze bzw. spezialisierte Marktplätze haben teilweise eine größere Relevanz oder einen besseren ROI.
  • Den Marktplatz zunächst mit einer Auswahl an Produkten testen, um die Relevanz zu überprüfen; also schrittweise vorgehen.
  • Sollte es zum Erfolg kommen, dann mit weiteren Produkten experimentieren und Marktplätze aus demselben Bereich anpeilen.

Eine Suchmaschine für Marktplätze?

Eine besondere Hilfe beim ersten oben genannten Schritt ist diese Marktplatz-Suche. Auf der interaktiven Karte lassen sich je nach Land und Produktkategorie, die passenden Marktplätze anzeigen. Egal ob ein Händler nach nationalen oder internationalen Plattformen sucht, dieses Tool hilft bei der ersten Orientierung.

Man denkt, alle Marktplätze bereits zu kennen, doch die Suchergebnisse haben immer wieder Überraschungen parat. Onlinehändlern sei die Suche wärmstens empfohlen, um die eigene Marktplatz-Strategie zu strukturieren!