Frauen im E-Commerce, eine seltene Spezies. Leider, denn es ist nicht tief in die Glaskugel geschaut, um zu prophezeien, dass es mit mehr Frauen im Onlinehandel besser funktionieren würde. Es gibt den Unterschied zwischen Mann und Frau. In der Execution und im Leading. Ihr wollt das nicht hören, liebe männliche Kollegen, aber Frauen können es einfach besser.

Und hier kommt auch direkt ein Beispiel. eBay, mein Lieblingsmarktplatzm ist noch nie erfolgreicher gewesen, als seit er von Frauen geführt wurde. 1998 war das entscheidende Jahr, an dem eBay seine einzigartige Erfolgsgeschichte begann. Mit 30 MitarbeiterInnen an Bord begann eBays raketenhafter Aufstieg. Gelenkt wurden die Geschicke von einer Frau. Meg Whitman stieg in diesem Jahr bei eBay als CEO des Marktplatzes ein. Das GMV lag damals bei geschätzten 4 Millionen US$. 2007, also als sie eBay verließ, lag es bei 60 Milliarden US$. PayPal wurde gekauft und Skype kam an Bord.

Und dann haben wir noch Lorrie Norrington. Sie war CEO von shopping.com. Auch ein eBay-Unternehmen. Im Jahr 2006 wechselte sie zur Mutter und bekleidete dort bis 2010 verschiedene Posten. Zuletzt war sie verantwortlich für das Marktplatzgeschäft.

»Lorrie war eine herausragende Kennerin der Kunden & Händlerbedürfnisse. Schon früh war ihr die Bedeutung strukturierter Produktdaten bewusst. Ich diskutierte mit ihr einmal in Dreilinden zum Thema Master-Vehicle-List & Automotive Catalogue Data. Sie trieb mit Kraft das Thema voran. Unter ihrer Ägide entstand auch die eBay Motors Plattform

eBay war zu keiner Zeit erfolgreicher und hat zukunftsweisendere Entscheidungen getroffen, als in den Jahren in denen Frauen beim Marktplatz am Steuer saßen. Und was bedeutet das nun?

Männer können einfach kein eBay! Das ist böse, aber wahr!