Das Statistische Bundesamt hat die aktuellen Umsatzentwicklungen des Einzelhandels für den Monat August 2020 veröffentlicht. Insgesamt sind die Umsätze um wenige Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat aber auch zum Vorjahresmonat gestiegen. Lediglich die Fashion-Kategorien und die Handelsumsätze in Warenhäusern liegen noch weiterhin hinter den Vorjahreszahlen. Die Bekleidungsumsätze zeigen ein Minus von 10,1% (real).

Und wer hat die Umsatzwelt des Einzelhandels gerettet? Der Onlinehandel natürlich! ›Das größte Umsatzplus zum Vorjahresmonat mit real 23,0 % und nominal 24,4 % erzielte der Internet- und Versandhandel‹, so das Amt. Das Wachstum hält seit Ausbruch der Pandemie kontinuierlich sein Tempo. Ab April waren Schübe zwischen 17,1% und 31,7% zu messen.

(Quelle: destatis.de)

Doch: ›Augen auf beim Käsekauf‹! Von einigen Händlern waren im September bereits Herausforderungen bei der Warenbeschaffung und Bevorratung zu hören. Das führte bei manchen Sellern sogar zu einer deutlichen Reduzierung der Lagerwerte. Einzelfälle berichteten von einer Reduktion um 30% des Warenwertes, der an Lager gehalten wird.

Hieraus kann sich für die bevorstehende ›heiße Phase‹ eine echte Herausforderung ergeben. Wenn keine Ware da ist, kann sie auch nicht verkauft werden. Umsatz und Ertrag sind in Gefahr. Das wäre dann eine nicht so rosige Aussicht auf das Jahrensendgeschäft.

Aber, und das ist erfreulich, der Onlinehandel boomt und rettet dem Einzelhandel seine Umsätze.