Wie aus einer Mitteilung der SEC zu lesen ist, hat der aktivistische Investor Starboard Value sich von über 70% seiner eBay-Anteile getrennt. Und Tschüss! Auf Nimmerwiedersehen!

Bisher besaß Starboard 7,92 Mio. Aktien mit einem Wert von knapp 239 Millionen US$. Nun meldete der Hedgefonds eine drastische Reduktion seiner Anteile auf nur noch etwas über 2 Millionen Aktien.

Die Marktkapitalisierung von eBay liegt bei derzeit circa 39 Milliarden US$. In den letzten 12 Monaten stieg der Aktienkurs um mehr als 42%. Damit hätte der Aktionär ein gutes Geschäft gemacht.

Für die Händler ist der Ausstieg grundsätzlich positiv zu bewerten, denn wie die Entwicklung nahe legt, ist der Investor an kurzfristigen Zielen interessiert. Und diese stehen dem langfristigen Erfolg des Marktplatzes entgegen.

Was eBay immer noch fehlt, ist ein Ankerinvestor. Einer der in der Lage ist Freiräume zu schaffen, um langfristige Strategien umzusetzen.