Der Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay nimmt Black Friday und Cyber Monday unter die Lupe und zeigt unter anderem: Die zweite Novemberhälfte, in der die Aktionstage stattfinden, wird wichtiger für den Weihnachtsumsatz der Onlinemarktplatzhändler. Sechs von zehn Befragten, die an der Cyber Week teilnehmen, haben dadurch ihre Gesamtumsätze in der Weihnachtszeit erhöht. Jeder vierte Marktplatz-KIX-Teilnehmer befürchtet aber, die Cyber Week gehe zunehmend auf Kosten des restlichen Weihnachtsgeschäfts.

Die Cyberweek ist bereits gut platziert

Black Friday und Cyber Monday werden wichtiger für das Weihnachtsgeschäft von Onlinemarktplatzhändlern. So zeigt der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay: Die Bedeutung der zweiten Novemberhälfte, in der die Cyber Week stattfindet, für den Weihnachtsumsatz steigt. Für 38 Prozent der befragten Onlinemarktplatzhändler sind diese Wochen die wichtigsten vor den Festtagen. Zum Vergleich: Im Vorjahr gaben dies knapp 31 Prozent der Marktplatz-KIX- Teilnehmer an. Rund 43 Prozent der Onlinemarktplatzhändler gehen davon aus, in diesem Jahr in der ersten Dezemberhälfte den Großteil ihres Weihnachtsgeschäfts abzuwickeln (2016: 54 %).

(Quelle: ebay ECC-Kix Studie)

Aktuelle findet in Deutschland der Singles Day noch keinen Platz

Neben der Cyberweek gibt es auch noch den aus China stammenden Single Day. Dieser wird in Deutschland noch nicht richtig incentiviert. Händler haben also noch die Chance auch diesen Shopping Tag zu besetzten. Bisweilen hat nur der Computer-Versender Notebooksbilliger.de bekannt gegeben, dass er am Singele Day den Verbrauchern besondere Rabatte gewähren wird.

Im Marktplatz Umfeld wird es sicher noch etwas dauern, bis auch dieser Tag promototet wird, da er im wesentlichen von den Plattformen des Onlinegiganten Alibaba besetzt worden ist.

Jeder dritte Onlinemarktplatzhändler plant Cyber-Week-Aktionen

Insgesamt kennen 95 Prozent der befragten Onlinemarktplatzhändler die Aktionstage der Cyber Week. Rund 36 Prozent der Marktplatz-KIX-Teilnehmer wollen ihren Kunden in dieser Zeit besondere Angebote machen. Bei mehr als jedem zweiten dieser Onlinemarktplatzhändler ist der Umsatzanteil der Cyber Week am gesamten Weihnachtsgeschäft in den vergangenen zwei Jahren gestiegen. Sechs von zehn Cyber-Week-Anbietern geben zudem an, dass sich ihre Gesamtumsätze während der Weihnachtszeit durch die Aktionen erhöht haben.

Aktuell rechnen 21 Prozent der Onlinemarktplatzhändler, die an der Cyber Week teilnehmen, damit, während dieser Zeit zwischen 21 und 40 Prozent des Weihnachtsumsatzes zu generieren. Gut 15 Prozent der befragten Händler gehen sogar davon aus, dass die Cyber Week mehr als 40 Prozent des Weihnachtsgeschäfts ausmachen wird.

Besonderer Einfluss der Cyber Week auf Marktplatzumsätze erwartet

Knapp 39 Prozent der Händler, die sowohl auf Onlinemarktplätzen aktiv sind als auch einen eigenen Online-Shop betreiben, gehen davon aus, dass sich Black Friday und Cyber Monday am stärksten auf die Marktplatzumsätze auswirken. Dass Marktplätze und Online-Shop gleichermaßen von der Aktionswoche profitieren, erwarten 37 Prozent dieser Marktplatz-KIX-Teilnehmer. Nahezu jeder Vierte rechnet dagegen damit, dass die Cyber Week die Online-Shop-Umsätze am stärksten beeinflusst.

Trotz der positiven Grundstimmung befürchtet jeder vierte Onlinemarktplatzhändler, der steigende Einfluss der Cyber Week und der währenddessen durchgeführten Aktionen gehe zunehmend auf Kosten des sonstigen Weihnachtsgeschäftes.

Was bringen denn die kommenden 12 Monate?

Trotz des anhaltenden Booms des E-Commerce erwarten zwischen 7.5% und 11.5% der befragten Händler einen Rückgang ihrer Erträge und Umsätze. Die große Mehrheit aber sieht die kommenden Monate positiv.

Konjunkturindex

Und ihr so? Wie blickt ihr in die Zukunft? Erwartet ihr, dass es besser wird? Denkt ihr, dass ihr mit dem Marktplatzhandel vor größeren Herausforderungen steht?