Das Feature, das eBay nun entfernt hat, ermöglichte Nutzern die Verkaufshistorie von Listings zu betrachten. Und zwar konnten Händler und Käufer sich die letzten 100 Abverkäufe anschauen. Das ist nun weg. Händler finden das nicht gut.

Der Link hinter den Live-Time-Sales

In der Desktopansicht der Produktdetailsseite kann jeder sich die gesamte Stückzahl der Abverkäufe aus diesem Listing betrachten. Dort hinter war ein Link aufrufbar. Dieser zeigte euch die letzten 100 Abverkäufe mit Stückzahl und Datum an.

(Quelle: Screenshot alt eBay)

In dem Beispielbild ist das Datum nicht mit gescreenshotet worden. Dieses fehlt also.

Fazit: Mithilfe dieser Ansicht war es jedem Nutzer möglich, sich aktuelle Umsatzentwicklungen auf Listing-Basis darstellen zu lassen. Bei Variantenangeboten war sichtbar, welche von ihnen sich abverkaufen, sodass hier Rückschlüsse auf die Top-Mover möglich waren.

eBay entfernt nun das wichtige Feature

Seit circa 14 Tagen hat eBay nun diese Auswertungsmöglichkeit ersatzlos gestrichen. Es werden  jetzt ausschließlich auf der Produktdetailseite die Live-Time-Sales angezeigt. Die einzige Möglichkeit, das Absatzpotenzial zu messen ist, dass die Live-Time-Sales selbständig gespeichert und dann verglichen werden.

(Quelle: Screenshot eBay | Verkaufshistorie aktuell)

Was bedeutet das nun?

Um es flapsig auszudrücken: Was weg ist, ist weg und kommt nicht wieder. Leider. Mit der Entfernung des Links wird den Händlern eine Möglichkeit genommen, die Verkaufshistorie von wettbewerblichen Angeboten auszulesen. Damit verschwindet eine einfache Möglichkeit, seine eigenen Produktsortimente anhand von Marktbeobachtungen zu verfeinern.

eBay scheint hier zu unterschätzen, welche Auswirkung diese Analysemöglichkeit auf die Abverkaufszahlen haben kann. Insgesamt wird zu erwarten sein, dass sich die Entfernung des Features negativ auf das GMV auswirken wird.

Ergänzung

Unter diesem >alten< Link funktioniert die Abfrage NOCH. Aus eBay nahen Quellen war jedoch zu erfahren, dass diese Funktion zeitnah abgeschaltet werden soll. Hier der >alte< Link:

https://www.ebay.com/bin/purchaseHistory?item=Artikelnummer

Und ein Beispiel

https://www.ebay.com/bin/purchaseHistory?item=153488726285

Und wenn ihr über das Thema diskutieren wollt!

Wortfilter Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/wortfilter/

WORTFILTER.DE: eBay Amazon FBA Online-Handel eCommerce Abmahnung Alibaba