eBay und Shopify gaben am Mittwochmorgen eine neue Partnerschaft bekannt, dass die beiden Unternehmen ihre Kräfte bündeln wollen, um australischen E-Commerce-Unternehmen einen besseren Zugang zum Netzwerk von eBay mit rund 11 Millionen monatlichen Käufern zu ermöglichen.

Im Rahmen der Partnerschaft können Shopify-Händler ihre Produkte auf ebay.com.au direkt über die Shopify-Plattform listen und verkaufen. Laut eBay bedeutet dieser Deal, dass die australischen Verbraucher Zugang zu einer größeren Auswahl an Produkten haben werden.

„Die Partnerschaft mit Shopify bedeutet, dass wir in der Lage sind, eBay-Käufern mehr großartige Produkte anzubieten, während wir Shopify-Händlern die Möglichkeit bieten, ihre Marken maßstabsgetreu aufzubauen, indem wir unseren beispiellosen Marktplatz erschließen“, sagte Mark Mansour, Director of Commercial Partnerships von eBay, in einer Erklärung.

Laut dem aktuellen mCommerce-Index von PayPal kaufen 89 Prozent der australischen Verbraucher derzeit über Online-Marktplätze ein. Der Bericht ergab auch, dass 43 Prozent der Käufer Marktplätze auch als bevorzugte Produktsuchmaschine nutzen, während nur 29 Prozent bei Onlineshops direkt einkaufen. eBay und Shopify hoffen, diese Verschiebung der Einkaufsgewohnheiten zu nutzen, umdie Umsätze der Händler zu steigern.

„eBay basiert auf dem Gedanken der Partnerschaft, sei es mit Einzelhändlern, Dienstleistern oder Plattformen. Unser Ziel war es schon immer, Partner zu sein, nicht zu konkurrieren, und unseren Käufern und Verkäufern die beste Erfahrung zu bieten“, sagte Mark.

Mansour’s Kommentare zur Partnerschaft sind definitiv interessant, da die meisten der Ankündigungen von eBay in den letzten 12 Monaten wettbewerbsorientiert waren. Seit dem Launch des größten Konkurrenten Amazon im Dezember letzten Jahres in Australien hat sich eBay bemüht, eine Reihe wertvoller Partnerschaften mit lokalen australischen Unternehmen einzugehen, um seinen Platz als meistbesuchter Marktplatz des Landes zu verteidigen.

Im Juli gab das Unternehmen eine Partnerschaft mit der Tochtergesellschaft der Australia Post, Fulfilio, bekannt, um einen FBA-ähnlichen Lieferservice für sein Netzwerk lokaler Verkäufer anzubieten, und im Mai veröffentlichte eBay den Mehrwertdienst eBay Plus, der direkt auf die Prime Mitgliedschaft von Amazon abzielt.

Das Programm ermöglicht es den Mitgliedern, kostenlose Lieferung und kostenlose Rückgabe von Plus-Artikeln, doppelten FlyBuys-Punkten, exklusiven Angeboten und Deals, Premium-Angeboten und Premium-Kundenservice zu erhalten. Es kostet Mitglieder $49 pro Jahr, aber es gibt auch eine kostenlose 30-Tage-Testversion und ein Angebot von $29 für das erste Jahr.

Die jüngste Verteidigung von eBay ist die Partnerschaft mit Stan, die es den Käufern ermöglicht, sowohl den E-Commerce-Marktplatz von eBay als auch die Unterhaltungsdienste von Stan in einem Geschäft zu nutzen – ähnlich wie das duale Angebot von Amazon Prime an Einkaufs- und Streaming-Services durch Prime.

Die beiden globalen Goliaths sind derzeit auch in einem Rechtsstreit verwickelt, da eBay Amazon beschuldigt hat, versucht zu haben, Verkäufer von seiner Website über seinen internen Nachrichtendienst zu wildern.