Der Onlinehandel boomt und nicht erst seit gestern verzeichnen viele Onlinehändler Jahr für Jahr rapide wachsende Gewinne. Während sich der Einzelhandel weiterhin neue Strategien überlegen muss, um langfristig wettbewerbsfähig zu sein, können Onlinehändler immer wieder von neuen Funktionen Gebrauch machen und zahlreiche Unternehmensprozesse automatisieren.

Gambio hat sich seit 2008 zu einem der beliebtesten Open-Source Shoplösungen entwickelt. Die Software besteht aus einem Standardpaket sowie zusätzlichen optionalen Erweiterungsmodulen und kann so individuell an die jeweiligen Ansprüche angepasst werden. Einzelne Module können dabei flexibel dazugekauft werden, zahlreiche Drittanbieter erweitern den Funktionsumfang regelmäßig mit entsprechenden Modulen. Die Grundinstallation lässt sich dabei etwa um individuelle Designs, effektive Marketing-Features oder Zahlungsoptionen erweitern.

Für Einsteiger und Profis

Nicht nur Einsteiger in die Welt des Onlinehandels, auch erfahrene E-Commerce Profis können von Gambio profitieren. Die Basisversion bietet alle Elemente, die für einen Onlineshop benötigt werden. Größere Unternehmen, welche höhere Ansprüche an die Software haben, können die Grundversion modular nach ihren Vorstellungen erweitern. Somit eignet sich Gambio prinzipiell für Onlineshop-Projekte jeglicher Größe. Zu den Vorteilen zählen unter anderem:

  • komplettes Shopsystem
  • flexibel erweiterbar
  • günstiger Preis
  • deutscher Entwickler
  • erfüllt die gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO

Was ist neu?

Gegenüber der Vorgängerversionen ist der Funktionsumfang von Gambio GX4 noch einmal stark erweitert und verbessert worden. Mit der „GX Engine“ steht Gambio nun ein völlig neu überarbeiteter Software Kern zur Verfügung, der sich deutlich in der Performance bemerkbar macht. Vor allen Dingen große Shops können von der Performancesteigerung profitieren. Zudem stehen Nutzern von Gambio nun mit den Templates „HoneyGrid“ und „Malibu“ zwei responsive Templates zur Verfügung. Die gesamten Neuerungen von Gambio GX4 sind sehr umfangreich, daher hier nur ein kleiner Ausschnitt:

  • neuer Bearbeitungsmodus ermöglicht umfangreiche Design- und Layoutanpassungen
  • Lieferschein- und PDF-Rechnungserstellung nach DIN 4991
  • Bestellvorgang und Kundenanmeldung auf Wunsch über Lightbox
  • Warenkorbanzeige optional in der Lightbox
  • einfache Umstellung des Shops auf Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG
  • Einhaltung aller Bestimmungen der aktuellen Rechtsprechung
  • Artikelbeschreibungen lassen sich beliebig gliedern
  • jedem Artikel lässt sich eine Mindestbestellmenge zuweisen
  • jeder Artikel lässt sich als „nicht käuflich“ oder „Preis auf Anfrage“ einstellen
  • Artikel können per Tell-A-Friend-Modul direkt im Shop weiterempfohlen werden
  • Schnellsuchfunktion im Admin-Bereich
  • Shop-interne Logos lassen sich per Logo Manager verwalten
  • Facebook, Pinterest und Google-Funktionen
  • verbesserte Performance
  • Versandkosten werden bereits im Warenkorb berechnet
  • verbesserte Menü-Struktur im Admin-Bereich
  • verbesserte Datenbank-Performance
  • frei gestaltbare Menüboxen
  • integrierte Lagerverwaltung
  • u.v.m.

Keine Angst vor großen Projekten

Mit Gambio GX4 lassen sich schnell und effektiv kleinere Webshops realisieren, doch auch größere Projekte stellen die Software nicht vor Probleme. Es ist allerdings ratsam, bei aufwendigeren Webshops eine professionelle sowie auf Gambio spezialisierte Agentur, wie etwa den Gambio Partner eBakery, zurückzugreifen. Bei den individuellen Settings gibt es eine ganze Reihe zu beachten, kleinere Fehler können bewirken, dass der Shop nur eingeschränkt oder gar nicht läuft.

Eine erfahrene Agentur ist in der Lage, Shopprojekte unterschiedlicher Größe zu realisieren und stellt sicher, dass der Shop von Beginn an auf einer soliden Basis steht. Auch weil sich die Installation und Einrichtung der Software und der Plugins und Updates etwas komplizierter gestaltet als bei vergleichbaren Alternativen, kann es sich lohnen, eine Agentur mit diesen Aufgaben zu beauftragen. Um den Shop optimal an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, sind darüber hinaus grundlegende Kenntnisse über HTML und CSS erforderlich. Es ist zwar möglich sich anhand der umfangreichen Dokumentation zu orientieren und einen Shop selber einzurichten, Gewährleistung für die Funktionalität gibt es dann allerdings nicht.

Fazit

Gambio GX4 ist eine vollumfängliche Shopware, mit denen sich kleine und große Shop-Projekte realisieren lassen. Vor allem kleinere Unternehmen oder Start-ups können von den geringen Kosten von Gambio profitieren. Mit der aktuellen Version GX4 bekommen Onlinehändler noch mehr Funktionen zur Hand, um ihr Business zu optimieren. Sowohl Profis als auch Gambio-Neulinge finden sich schnell zurecht und können sofort loslegen. Bei aufwendigeren Projekten ist es ratsam, sich an eine erfahrene Gambio Agentur zu wenden und professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.