Eine sehr schöne Grafik die Transparency international EU zusammen mit Oxana Zeitler erstellt hat. Sie gibt Auskunft über die Lobbyausgaben und Anzahl der Meetings mit hochrangigen EU Abgeordneten.

Google und Microsoft ganz vorne

Beide Unternehmen sind ja in der Vergangenheit schon einmal heftig in das Feuer der EU geraten. Daher mögen sich deren hohen Ausgaben und die Anzahl an Treffen mit Vertretern der EU erklären.

Amazon ist fast unauffällig

Amazon trifft sich also in etwa alle 1.5 Wochen mit hochrangigen Vertretern der EU und gibt immerhin 1.75 Mio US$ jährlich für seine Lobby-Arbeit aus. Das ist nicht wenig und zeigt, dass es nicht nur einen Lobbyisten gibt der Amazons Interessen gegenüber der europäischen Politik vertritt.

Und die Händlerverbände?

Und genau jetzt erkennt ihr die große Lücke und Ungleichheit. Gerade die KMU relevanten Verbände sehr ihr kaum bis gar nicht in Brüssel. Ganz vorne ist da noch der BVOH e.V., der im vergangenen Jahr einige male in Brüssel präsent war. Aber beiweiten hat er nicht das Budget der Industrie zur Verfügung.

Fazit

Liebe Händler, wenn ihr mit gestalten wollt was in der Politik passiert, dann müsst ihr die Verbände auch unterstützen. Politik macht sich nicht von alleine!

Frage: Warum tut ihr euch so schwer die Verbände zu unterstützen?