Von der Flut betroffene und bedürftige Händler bekommen schnell und unkompliziert ihre Rechnungen bezahlt oder kostenlose Hilfe in Form von Material, Dienstleistung oder Einrichtung gestellt. Das ist die Grundidee der gemeinsamen Hilfsaktion ›Onlinehandel hält zusammen‹, die der Bundesverband Onlinehandel e.V (BVOH) zusammen mit Wortfilter gestartet hat.

›Onlinehandel hält zusammen‹ bezahlt Hochwasserrechnungen

Und genau dazu brauchen wir EUCH! Bitte spendet. Der BVOH und wortfilter.de wollen diesen Wiederaufbau durch eine Spendenaktion unterstützen: Händler, die von der Flut zerstörtes Firmeneigentum ersetzten mussten, können die Rechnung für die neuen Güter beim BVOH einreichen. Nach einer kurzen, unbürokratischen Prüfung durch BVOH, Wortfilter und die DHW-Steuerberatungsgesellschaft (Oberhausen) wird der Rechnungsbetrag angewiesen.

Hilfe-Hotline 24/7: 0174-3261815 Ihr erreicht Mark Steier

Dafür greifen wir auf Spenden zurück, die auf dem Spendenkonto ›Onlinehandel hält zusammen‹ bei der Bank für Kirche und Diakonie unter der IBAN DE30 3506 0190 1627 0600 05 ab sofort gesammelt werden.

Jetzt schnell mit PayPal spenden!



»Die Betroffenheit über diese Krise ist in unserer familiären Branche ebenso groß wie die Solidarität zwischen den Onlinehändlern«, sagt Oliver Prothmann, Präsident des BVOH. »Mit unserer Spendenaktion ›Onlinehandel hält zusammen‹ bündeln wir die große Hilfsbereitschaft unserer Branche und leiten das Geld dorthin, wo es am dringendsten benötigt wird. Wir rufen alle Marktplatzbetreiber, Dienstleister und Händler dazu auf, großzügig zu spenden. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die mit ihrem finanziellen Einsatz dazu beitragen, diese Katastrophe zu überwinden!«

›Onlinehandel hält zusammen‹ vernetzt und vermittelt

Vor allem in der ersten Zeit der Aufräumarbeiten brauchen betroffene Händler vornehmlich konkrete Hilfe: Lastwagen für den Warentransport, Büromöbel und IT-Ausstattung, Ausweichräume, in denen sie ihre Arbeit wieder aufnehmen können, kompetente Unterstützung beim Aufsetzen neuer Server und Netzwerke, Anwälte, die Auseinandersetzungen mit der Versicherung helfen können und vieles mehr. Hilfsanfragen und konkrete Hilfsangebote werden in der Wortfilter-Gruppe auf Facebook direkt und unkompliziert miteinander vernetzt.

Die Aktion ›Onlinehandel hält zusammen‹ vom Bundesverband Onlinehandel und Wortfilter startet heute, das Spendenkonto ist geöffnet:

Spendenkonto ›Onlinehandel hält zusammen‹:

IBAN: DE30 3506 0190 1627 0600 05

BIC: GENODED1DKD

KD-Bank – Bank für Kirche und Diakonie

Anfragen zur Spendenaktion bitte an:

Bundesverband Onlinehandel e.V.

[email protected]

(PayPal QR-Code zum schnellen Spenden)

Kommentar

Bitte stellt euch einmal vor, ihr verliert auf einmal eure ganze Existenz. Also alles. 400.000 Euro Warenbestand, weg. Euer Office, weg. Eure Daten, weg. Genau das ist die Situation in der sich einige Händler befinden. Wir stehen nahezu täglich mit vielen in Kontakt und merken, dass manche noch gar nicht die vollständige Situation in der sie sich befinden erfasst haben. Verständlich, denn wir Menschen neigen dazu, Schlimmes erst einmal beiseitezulegen. Einige Händler haben aber auch gar keine Kraft mehr. Sie sind erschöpft von den Aufräum- und Reinigungsarbeiten. Diese Erfahrungen und Beobachtungen sind der Grund, warum wir denken, dass wir hier alle zusammenstehen und helfen sollen und können.

Mich hat es unheimlich gefreut, wie schnell und spontan der BVOH e.V. der gemeinsamen Aktion zugestimmt hat. Binnen weniger Stunden war die Hilfsaktion aus dem Boden gestampft. Das hat mich berührt und beeindruckt.

Was jetzt wichtig ist, sind Spenden und Ressourcen. Wir brauchen Mittel und konkrete Hilfszusagen damit wir den ›abgesoffenen‹ Händlern ein Portfolio an Hilfe zur Seite stellen können. Und zwar dann, wenn es benötigt wird.

Tatsächlich ist die Situation ›da draußen‹< so, dass manche noch gar nicht abschätzen können, wo sie Unterstützung benötigen. Vieles ist mit ›heißer Nadel‹ gestrickt, es werden provisorische Lagerflächen gefunden, es wird versucht, zu retten, was noch zu retten ist. Die Hilfe passiert vor Ort durch Handarbeit.

Was wir aber schon wissen, es werden Transportmöglichkeiten gesucht, Pkw und Verpackungsmaterial. Und natürlich Lagerflächen. Bitte helft!

Medienberichte:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/hochwasser-wenn-die-existenz-auf-dem-muellhaufen-liegt-onlinehaendler-helfen-sich-gegenseitig-nach-der-flut/27439738.html?ticket=ST-11449111-TgIuPBbLseEuBM27a9OL-ap4

https://www.internetworld.de/digitaler-handel/online-handel/so-hilft-branche-hochwasser-betroffenen-online-haendlern-2682677.html