Dr. Rolf Claessen ist ein Kölner Patentanwalt, arbeitet mittlerweile für eine Düsseldorfer Kanzlei und dürfte vielen von uns durch seinen YouTube-Kanal oder seine sehr hilfreiche Präsenz in den verschiedenen Online-Communitys bekannt sein. 2019 trat er als Speaker auf der eBay Seller Konferenz auf. Sein Buch “Marken.Recht.Einfach” ist für jeden Eigenmarken-Onlinehändler eine Pflichtlektüre.

»Das Buch stellt Praxiswissen für Markenentscheider umfassend in einem leicht lesbaren und verständlichen Format zur Verfügung. Das Buch fasst die Erfahrung und das Hintergrundwissen aus über 3000 Beratungsgesprächen mit Mandanten zusammen, beantwortet die häufigsten Fragen und zeigt konkrete und bewährte Strategien zur Markenfindung, Markenanmeldung und Markendurchsetzung. Beispiele, Interviews und Checklisten erleichtern die tägliche Arbeit der Zielgruppe. Das Buch richtet sich an Markenentscheider wie Geschäftsführer in einem Unternehmen, Start-ups, E-Commerce-Profis, Mitarbeiter in Marketing- und Kommunikationsabteilungen sowie Markenreferenten/Referenten Intellectual Property«, so Rolf über seine Veröffentlichung.

Die Herausforderung, die sich jeder von euch stellen muss, ist, alle juristischen Auseinandersetzungen rund um Marken, Design und Patent sind sehr teuer. Selten findet ihr Streitwerte unter 50.000 €. Vor solchen – meist unnötigen – Prozessen kann euch Rolf schützen, indem er euch VORHER berät und euch Kniffe & Tricks vermittelt, um gar nicht erst in den Fokus von Marktbegleitern zu geratet.

Aber es geht auch umgekehrt. Eine Marke gehört vor unlauterer Verwendung und Missbrauch geschützt. Aktiver Markenschutz sollte Bestandteil jeder Markenführung sein. Lasst euch beraten.

Ein großartiger YouTube-Kanal

Wer von euch mehr rund um die Themen Patente, Marken oder Designs wissen möchte, der sollte unbedingt einmal auf Rolfs Kanal schauen und ihn idealerweise abonnieren. Mit über 12.000 Abonnenten ist sein Kanal einer der größten rund um Patente, Designs und Markenanmeldung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Natürlich findet ihr auf Rolfs Kanal auch Stellungnahmen und Einordnungen zu aktuellen Patent-, Marken- und Designentwicklungen.