Und wie schaut es mit den Marktbegleitern aus? Dass das Geschäft das eigene Amazon Business zu versilbern nahezu zum Erliegen gekommen ist ist bekannt. Aber das der größte und lauteste Marktteilnehmer vor der Insolvenz steht ist neu. Und wie schaut es überhaupt bei den Marktbegleitern aus?

Soweit die Meldung & die Fakten

Mehrere US-Medien berichten, dass der Aggregator Thrasio Insolvenz anmelden muss, wenn er keinen neuen Investor findet. Das war für Marktbeobachter abzusehen. Diese Entwicklung zeigt die unglaubliche Blenderei dieser Branche in dramatischer Art und Weise auf. Das war aus dem Markt zu hören:

  • SPAC Deal geplatzt
  • 20% Mitarbeitende entlassen
  • Wechsel im C-Level, ein Gründer schied aus
  • Massive Probleme bei der Integration von Aufkäufen
  • Keine technische Infrastruktur vorhaben
  • Rückzug von Messen/Veranstaltungen
  • Reduktion von Media-Aktivitäten

Finanzierungsmeldungen waren nichts wert

Nahezu alle Finanzierungsmeldungen von Thrasio und Co. bedeuteten für das operative Nach-Aufkaufgeschäft nichts. Denn gemeldet wurden Kapital Aquirierungen von zweckgebundenem Kapital. Also Cash um Firmen aufzukaufen, aber eben kein Cash sie zu integrieren. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Die Probleme an denen Thrasio & Co. leiden und scheitern

Bis auf eigentlich eine einzige Ausnahme haben keine der Aggregatoren ein laufendes Amazon Business und Erfahrung in der Organisation von Geschäftsprozessen. Die Ausnahme ist die Berlin Brands Group (kurz BBG). Eine Finanzierung der Integrationen hätte auch sofort aufgezeigt, dass das Narrativ aller Aggregatoren hinten und vorne erlogen ist. Denn die Integration in smarte Strukturen und das Heben von Skaleneffekten gelang keinem der Firmenaufkäufer erfolgreich. Das zeigte sich nicht nur bei Thrasio, sondern auch bei allen anderen Marktbegleitern. Bei den einen etwas mehr, bei den anderen etwas weniger.

Das Narrativ ist geplatzt. Thrasio ist nur einer von Vielen.

Das Thrasio kein Solitär des Marktes ist hat sich aus vielen kleineren Pleite- und/oder Verkaufsmeldungen kristallisiert, Benitage ist pleite und für Perch wird händeringend ein Käufer gesucht. SellerX und Razor Group erliegen den gleichen Herausforderungen und kämpfen wundervoll erfolglos gegen diese Probleme.

Warum gibt es eine Ausnahme?

Wer es kann, der kann’s! Unternehmen wir die Berlin Brands Group haben ja neben dem Auskauf-Business ein funktionierendes und erfolgreiches Handelsgeschäft. Sie kennen alle Prozesse und alle Herausforderungen. In diese fertige Prozessstruktur andere Unternehmen zu integrieren ist daher schlicht einfacher. Etwas spitz darf durchaus formuliert werden, dass die BBG der einzige Marktteilnehmer ist, der auch seine Versprechen einlösen konnte.

Aber, und auch das ist die Wahrheit: Natürlich ist die Integration der Aufkäufe auch der BBG nicht ganz so einfach gefallen. Jedoch haben sie es besser hinbekommen als der Markt.