Seit heute Morgen 10:16 Uhr gibt es eine großflächige Störung im Rechenzentrum der DATEV. Bis heute Abend, Stand 21:04 Uhr konnte der Ausfall nicht behoben werden. Unklar ist, was die Störung verursacht hat und wann sie behoben werden wird. Dieser Ausfall kann bei vielen Händlern, Firmen und Gewerbetreibenden ein Problem werden. Denn der 10. Des Monats naht, also der Tag, an dem ihr eure Umsatzsteuer melden müsst.

Gut ist jedenfalls die Kommunikation von DATEV. Seit heute Morgen hat es mehrere Statusmeldungen auf der Webseite gegeben. Zwar widersprechen diese sich teilweise, aber der Nutzer bleibt informiert. Letzter Status von 21:04 Uhr ist dieser:

„Hier nochmal ein Update aus dem Notfallstab:

Wir haben zusammen mit dem Hersteller erste Ansätze zur Fehlerbehebung gefunden. Diese werden aktuell geprüft und sind vielversprechend.
Sollte dies jedoch nicht funktionieren, müssen wir im absoluten Worstcase die Datenbanken in Produktion zurücksetzen. Ein vollständiges Recovery würde jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

In jedem Fall halten wir Sie hier auf dem Laufenden.“

Im Tweet-Ast von Manuel Atug wird kolportiert, dass es sich möglicherweise um ein Ransomeware-Angriff handelt. Das ist allerdings nicht bestätigt.

Welche Konsequenz das nun für euch als Händler hat, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall solltet ihr mit eurem Steuerberater sprechen, ob es möglicherweise zu Verzögerungen in der Umsatzsteuervoranmeldung kommen wird.