Noch nicht in Deutschland aber in England startet Facebook Marketplace nun mit einem Versandangebot für die Verkäufer. Marketplace ist ähnlich wie eBay Kleinanzeigen ein Kleinanzeigenportal, welches zum Tausch bzw. Handel der Waren vor Ort ausgerichtet ist. Das möchte Facebook nun ändern und führt gemeinsam mit Hermes eine kostenpflichtige Lösung ein.

Für den Service erhebt Facebook eine Provision in Höhe von 2% bei den Verkäufern und das zusätzlich zu den Versandkosten, die Hermes berechnet. Damit ist der Kleinanzeigen-Marktplatz aber immer noch günstiger als die Wettbewerber auf der Insel. Nur wenn ein solcher Service auch in Deutschland ausgerollt werden würde, dann wäre das gegenüber eBay Kleinanzeigen ein Nachteil. Allerdings sollte auch erwähnt werden, dass die Treuhandzahlung von eBay Kleianzeigen ebenfalls nicht kostenlos ist.

Der Verkäufer kann auf der Plattform bereits den Versandpreis ansehen. Dieser wird anhand der hinterlegten Produktdaten berechnet. Für folgende Kategorien steht der Versandservice zur Verfügung:

  • Babys und Kinder.
  • Taschen und Gepäck, Bücher, Filme und Musik (sofern es sich um physische Gegenstände handelt – digitaler Verkauf ist nicht erlaubt).
  • Kleidung und Schuhe.
  • Elektronik und Computer.
  • Gesundheit und Schönheit.
  • Schmuck und Accessoires.
  • Mobiltelefone.
  • Sport und Outdoor.
  • Spielsachen und Spiele.

Einordnung

Tatsächlich scheint hier der Ansatz von eBay Kleinanzeigen smarter zu sein. Denn, wer bereits beim Payment eine kontrollierbare Lösung anbietet, hat den Versand bereits gelöst. Jedenfalls was die Sicherheit bzw. das Käufervertrauen angeht. Das scheint in Deutschland wichtiger zu sein als in England. Auf der Insel – hier ist Hermes Marktführer – scheint der C2C-Versand also eine Herausforderung zu sein.

Trotzdem ist dieser Vorstoß von Facebook auch ein Call to Action an eBay Kleinanzeigen. Natürlich macht eine entsprechende Lösung auch den Handel hierzulande sowohl für Verkäufer als auch für Käufer bequemer. Wird da bald etwas kommen?

Vor allem zeigt diese Entwicklung aber auf, dass die Kleinanzeigenplattformen den Markt aufrollen und anderen B2C-Marktplätzen – ganz vorne eBay – sehr nahekommen können. eBay wird also nicht nur von den Nischenlösungen, wie z. B. Chrono24, Amazon & Co., sondern auch von den Kleinanzeigen-Marktplätzen im C2C-Bereich eingekesselt.

(Quelle: Tamebay)