Alibaba hat seine Zahlen für das vierte Quartal und für das Geschäftsjahr 2020/21 veröffentlich. Der Riese berichtet gute Ergebnisse und ein gutes Wachstum. Zwar weist das Unternehmen einen Quartalsverlust aus, dieser ist jedoch zu vernachlässigen. Er ist in der Strafe begründet, die Alibaba von der chinesischen Regierung aufgebrummt bekam. Spannend ist der Anstieg der Provisionsumsätze um 40%. Das deutet darauf hin, dass auch die Händler stark vom 4. Quartal profitierten.

Aliexpress & Co.

Für Händler interessant sind die Wachstumsraten und das GMV, welches auf den Marktplatzplattformen passiert.

Über eine Milliarde aktive Kunden vermeldet das Unternehmen. Diese teilen sich in 8921 Millionen chinesische Verbraucher und 240 Millionen außerhalb des Reichs der Mitte auf. Keine Handelsplattform dieser Welt kann auch nur annährend solche Zahlen berichten. Zur Einordnung: eBay spricht von über 180 Millionen Verbrauchern weltweit.

  • Tmall  GMV +26% für das Geschäftsjahr 20/21
  • Taobabo Live 76,3 Mrd US$ für 20/21
  • Lazada, AliExpress and Trendyol GMV 1,4 Mrd US$ für das 4. Quartal

Wachstumtreiber war Lazada mit einem dreistelligem Anstieg der Bestellungen gegenüber dem Vorjahr.

Und hier Alibabas grafische Aufbereitung seiner Zahlen. Sie ist großartig und Amazon, eBay & Co. sollten sich hieran einmal ein Beispiel nehmen: