Meine Güte, was für eine Zahl, was für ein GMV. Da wird in einer kurzen Periode rund um den 11.11. (14 Tage) mehr umgesetzt als wir in ganz Deutschland in einem Jahr im Onlinehandel ausgeben. Was der chinesische Markt doch für ein Potenzial hat.

Hier weitere beeindruckende Zahlen:

  • 900 Millionen Verbraucher nutzen den Double Eleven
  • 290.000 Marken boten ihre Waren feil
  • 200 Luxusmarken verkauften aus Tmall Luxury Pavilion
  • Tesla verkaufte mehr Ladestationen am 11.11. als das ganze sonstige Jahr
  • 500.000 nachhaltige Produkte von 2.000 Händlern wurden besonders beworben
  • Alibaba gab über 15 Mio. US$ an Gutscheinen für ›grüne‹ Produkte aus
  • In den ersten 9h wurden 120.000 energieeffiziente Artikel gehandelt
  • In der ersten Stunde wurden 25.000 wassersparende WCs verkauft, mit 225t weniger an Wasserverbrauch pro Tag
  • 58.838 Bäume werden gepflanzt, weil Verbraucher so viele Energiepunkte gesammelt haben
  • Alibabas Logistik Cainiao reduzierte den CO2-Verbrauch am 11.11 um 18.000 Tonnen

Neben den beeindruckenden Sales-Zahlen zeigt das Unternehmen sehr deutlich, dass es ganz auf Regierungskurs liegt und sehr bemüht ist, umweltfreundlich und nachhaltig zu agieren. Nahezu 2/3 der Erfolgsmeldungen von Alibaba fußen auf der Benennung von Umweltinitiativen.

„In der Anfangsphase von 11.11 haben wir uns auf Wachstum konzentriert – genauso wie Eltern sich auf die Größe und Stärke eines Kindes konzentrieren würden. Aber wenn ein Kind zum Teenager wird, verlagern die Eltern ihren Fokus auf die Förderung des Verantwortungsbewusstseins des Kindes: die Rolle, die es in der Gesellschaft spielt. Genau das machen wir jetzt“, so Tung CMO bei Alibaba.

Quelle: https://www.alizila.com/alibaba-1111-double11-singles-day-set-new-record-looking-beyond-numbers/