Amazon hat seit ein paar Wochen zum radikalen Kahlschlag gegen Rezensionsbetrüger ausgeholt. Das ist gut so. Endlich. Gewarnt wurde ja bereits seit Jahren. Trotzdem mutmaßten viele Händler, dass Amazons Suspendierungen der großen Marken wie Aukey & Co. nur Kosmetik und nicht nachhaltig wären. Wie sieht es denn 6 Wochen später aus? Haben die gesperrten Marken eine Lösung gefunden, hat Amazon sie wieder aufgenommen? Lassen wir uns einmal schauen.

Aukey

Sistrix Sichtbarkeitsindex Amazon Aukey

(Sistrix Sichtbarkeitsindex Amazon Aukey)

Diese Brand findet quasi auf Amazon nicht mehr statt. Der monatliche Umsatzverlust für den Anbieter beläuft sich auf Millionen an US$. Ein Facebook-Post von gestrigem Tag liest sich dann auch eher resignierend. Aukey scheint selbst nicht mehr mit einer Rückkehr zu Amazon zu rechnen: »Bald ist AUKEY wieder verfügbar. Und zwar über den AUKEY Onlineshop. […]«

Mpow

Sistrix Sichtbarkeitsindex Amazon Mpow

(Sistrix Sichtbarkeitsindex Amazon Mpow)

Hier sieht es ähnlich aus wie bei Aukey. Der Absturz des Sellers ist deutlicher kaum darzustellen. Vereinzelt finden sich noch wenige Produkte, die z. B. von Amazon Warehouse Deals angeboten werden. Von einem nennenswerten Geschäft kann aber keine Rede sein.

RavPower

Sistrix Sichtbarkeitsindex Amazon RavPower

(Sistrix Sichtbarkeitsindex Amazon RavPower)

Hier scheint bereits in der Vergangenheit etwas passiert zu sein, denn die Sichtbarkeit ging bereits im Juli 2020 deutlich zurück. Ob es zu diesem Zeitpunkt bereits zu einer Einschränkung gekommen ist, lässt sich nicht feststellen.

Was wird nun passieren?

In den USA vermuten einige Experten, dass es noch zu deutlich mehr Suspendierungen kommen wird. Das unterstützt auch Amazons Stellungnahme zu Fake-Rezensionen auf dem eigenen Unternehmensblog hier.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Wortfilter vorliegenden Informationen nach, wird diese Thematik aber auch hierzulande bald präsenter werden. Lassen wir uns überraschen.

 

Fazit

Amazons offensive Art, hier restriktiv gegen die Bewertungsfaker vorzugehen, war überfällig. Sowohl bei Verbrauchern wie auch bei ehrlichen und fairen Händlern wurden falsche Zeichen gesetzt. Es ist zu begrüßen, dass das Unternehmen zusätzlich auch gegen Rezensionsplattformen wie bspw. AMZTigers (mittlerweile geschlossen) und etliche Facebook- und Telegram-Gruppen vorgeht.