Etliche große Brands sind bei Amazon vom Handel ausgeschlossen worden. Begründung:. Sie förderten ›Fake Rezensionen‹. Nun wurde letzte Woche in verschiedenen Medien festgestellt, dass Aukey trickse um wieder auf Amazon präsent zu sein. Das war und ist eine Falschmeldung und schlecht recherchiert. Ursprung hatte diese Ente in einem ›The Verge‹-Artikel.

Amazon Aukey Artikel

Quelle: Amazon Screenshot

Gefunden wurden zwei Artikel dieser Brand auf dem deutschen Marktplatz. Von zwei unterschiedlichen kleineren Sellern. Und zwar eine Webcam und ein Paar Bluetooth-Kopfhörer. Tatsächlich nicht erwähnenswert. Beide Händler waren für Wortfilter leider telefonisch nicht erreichbar, sodass bei ihnen nicht direkt nachgefragt werden konnte. Ein Blick in die jeweiligen Händlersortimente legt die Vermutung nahe, dass es sich bei den beiden um Restposten- bzw. Retourenhändler handelt.

Aukey ist und bleibt draußen

Betrachtet den SISTRIX Sichtbarkeitsindex für die Marke und ihr erkennt, dass dieser Hersteller faktisch nicht mehr auf Amazon stattfindet.

Aukey Sichtbarkeit auf Amazon

Quelle: SISTRIX Index – Aukey Sichtbarkeit auf Amazon

Dafür spricht auch, dass von den beiden Produkten auch nur eine geringe Menge verfügbar ist. Die Kamera ist lediglich 41-mal kaufbar. Beide Anbieter stehen mit dem Hersteller nicht in Verbindung.

Angst vor Aukey-Produkten?

In einigen Berichterstattungen klingt durch, dass Seller Sorge haben müssten, in Zukunft Aukey-Produkte anzubieten. Amazon äußerte sich auf Wortfilters Nachfrage dazu nicht offiziell. Jedoch war aus Unternehmenskreisen zu erfahren, dass kein Seller Repressalien zu befürchten hat, wenn er Aukey-Artikel anbietet. Das ist auch nachzuvollziehen, denn über B-Stock oder Retourenhändler wie zum Beispiel Avides werden Aukey-Waren immer in den Markt verkauft werden.

Im Ergebnis bedeutet es, dass immer wieder die gesperrten Marken bzw. Seller auf der Plattform auftauchen werden. Ihr als Verkäufer braucht euch aber keine Sorge zu machen, wenn euch Produkte angeboten werden. Im Gegenteil, es sind ja nachgefragte Produkte von guter Qualität. Daher solltet ihr zuschlagen.

Was ist Aukey’s Strategie?

Bereits vor Wochen verkündete der Hersteller auf seiner Facebook-Fanpage er werde zukünftig auf einen eigenen Shop setzen. Auf Marktplätzen wir eBay oder real ist die Brand eher dürftig vertreten. Mittlerweile ist der Shop auch unter https://de.aukey.com/ gestartet.