Heute beginnt das Chinese New Year und eine große Bevölkerungswanderung im Land der Mitte. Die Fabriken schließen, nichts geht mehr, denn alle Arbeiter reisen nach Hause zu ihren Familien. Das neue Jahr steht unter dem Tierkreiszeichen des Ochsen. 16 Tage dauert das Volksfest. Der Ochse steht in der chinesischen Mythologie für harte Arbeit und Positivität.

Wer also seine Ware noch nicht in den Container aus dem Hafen gebracht hat, der darf warten. Nicht nur, dass es aktuell schon schwer genug ist, bezahlbaren Frachtplatz zu bekommen, birgt das diesjährige Fest auch noch weitere Risiken, die eure Beschaffungskette intensiv stören können.

Alle kennen wir die Reaktionen der chinesischen Regierung bei aufkommenden Corona-Infektionen. Die jeweiligen Regionen werden ausgesperrt. Nun sehen wir in China die kommenden Tage zwei starke Reisewellen (hoffentlich auch die zweite) und wir wissen, dass das Reich der Mitte nicht frei von Covid ist. Nicht unerheblich ist es also, das Risiko zu bewerten, dass sich Menschen vermehrt innerhalb einer der beiden Reisewellen infizieren können.

Droht also in China ein neuer Lockdown? Das Risiko, dass es erneuten Schließungen und damit zu verbundenen Störungen kommen kann, ist groß. Werden hohe Infektionszahlen unmittelbar nach der Heimreisewelle gemessen werden, so wird es wahrscheinlich zu starken Verzögerungen bei der Rückreise kommen. Oder es wird zu Herausforderungen unmittelbar nach Ende des Chinese-New-Year-Fests kommen. Beide Ereignisse sind nicht gut!

Eine erneute und bereite Lockdown-Phase in China wird Verzögerungen bei der Auslieferung, Produktion und Verschiffung eurer Ware zur Folge haben. Die eh schon belastete Supply Chain wird noch ein paar Pfund mehr zu tragen haben. Und ihr könnt fast nichts dagegen machen.

Aus Händlerperspektive macht es also Sinn, eure Situation unter der Annahme zu bewerten, dass es zu Störungen kommen kann. Sofern es wirklich ›dumm läuft‹, solltet ihr einen Plan B in der Tasche haben bzw. euch Reaktionsszenarien parat legen!