Bereits im Januar veröffentlichte Webretailer seine Top-Liste der Amazon-Händler. Aber Achtung, sie ist mit Vorsicht zu lesen: Bewertet wird die Anzahl der erhaltenen Feedbacks. Das ist nicht der Umsatz und nicht jeder Käufer hinterlässt auch tatsächlich eine Bewertung, sodass ein valider Rückschluss auf die verkauften Einheiten möglich wäre. Trotzdem gibt das Ranking einen Anhaltspunkt über die Größe der jeweiligen Händler.

Top 10 weltweit

Mit Abstand belegt ›medimops‹ den ersten Platz. Das Berliner Unternehmen verkauft ausschließlich gebrauchte Ware und das sehr erfolgreich. Als ›momox‹ taucht die Firma noch einmal auf Platz 5 auf. Der Wettbewerber ›rebuy‹ landet auf Platz 8 und Amazon selbst stellt mit seinem Warehouse-Account den letzten Platz der Top 10.

(Quelle: Webretailer)

Unter den Top 10 Händlern handeln die meisten auf dem deutschen Marktplatz. Sowohl Japan wie auch Indien sind mit einem Händler in der Liste vertreten.

Top 10 Deutschland

Nach der gleichen Methodik sind hier auch die Top 10 Händler in Deutschland gelistet. Da lesen wir bekannte Namen. Medimops, rebuy, CSL, KW-Commerce und DEUBA.

(Quelle: Webretailer)

Im deutschen Marktplatz-Ranking überwiegen die KMU. Trotzdem ist der Abstand des ersten zum zehnten schon beachtlich. Während medimops über 370.000 Feedbacks einsammeln konnte, sammelte DEUBA nur knapp 20.000 Bewertungen ein.

Und was sind die wichtigsten Marktplätze?

Gemessen an dem Feedbackranking der Seller ergibt sich eine bekannte Reihenfolge. US, UK und dann Deutschland. Und auch hier sind die Abstände der Händleranzahlen interessant.

(Quelle: Webretailer)