Umsatzsteuervoranmeldungen können ein Quell an Wissen sein. Das hat auch das Statistische Bundesamt erkannt und nutzt die Daten aus dem Umsatzsteuervoranmeldungen als Frühindikator für die Konjunkturermittlung. Und die Zahlen sehen gar nicht mal so schlecht aus. Seit dem Tiefstand in April ziehen die Umsätze an.

Gegenüber dem Juni sind die Umsätze der gewerblichen Wirtschaft um weitere 1.9% gegenüber dem Vormonat gestiegen. Allerdings sind wir noch 5% vom Februar 2020 entfernt. Also dem Beginn der Pandemie-Krise.

Betrachtet ihr einmal den Verlauf des Index sieht das schon sehr dramatisch aus. Wir sind zwar noch ganz weit von einer normalen Umsatzentwicklung entfernt, aber wir dürfen hoffen, dass das letzte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft noch einiges reißt.

Für die Onlinehändler dürfte diese Entwicklung wichtig sein, denn sie profitieren überproportional von einer Erholung. Wichtig dürften die Zahlen bei der Planung eigener Ressourcen für das Weihnachtsbusiness sein. Wenn die Umsätze sich erholen und der Shift hin zum Onlineeinkauf erhalten bleibt, dann bedeutet es, dass es in eurer Logistik richtig brummen wird. Ergo: Lager voll machen & Personal bereithalten!