eBay verscherbelt den ersten Platz in den Suchergebnissen und nennt das neue Feature ›Anzeigen Erweitert‹. Wer schon etwas länger dabei ist, kennt noch das Angebot ›Top Angebot in Kategorie und Suche‹. So etwas ähnliches ist jetzt das Format ›Anzeigen Erweitert‹, nur etwas smarter und mit Risiken & Nebenwirkungen. Das sagt eBay dazu:

Mit „Anzeigen Erweitert BETA“ erhalten Marken und Händler*innen ab sofort bevorrechtigt Zugriff auf die sehr gut sichtbare und verkaufsfördernde oberste Platzierung in den eBay Suchergebnissen, können gezieltes Keyword Targeting nutzen und ein maximales Tagesbudget festlegen.

Jeder fünfte Kauf bei eBay beginnt mit einem Angebot, das ganz oben auf der Suchergebnisseite steht*. Und genau diesen Ranking-Vorteil können Marken und Händler*innen jetzt direkt für sich nutzen: Mit dem neuen Kampagnentyp „Anzeigen Erweitert BETA“ von eBay Ads erhalten sie ab sofort bevorrechtigt Zugriff auf die sehr gut sichtbare und verkaufsfördernde oberste Platzierung in den Suchergebnissen. Gleichzeitig bietet „Anzeigen Erweitert BETA“ Keyword Targeting, mit dem die Käufer*innen im exakten Moment der Kaufentscheidung mit maximaler Sichtbarkeit adressiert werden können. Durch das Kosten-pro-Klick-Modell bei „Anzeigen Erweitert BETA“ bestimmen die Marken und Händler*innen dabei ganz einfach selbst, wie viel ihnen jeder Klick für jedes der ausgewählten Keywords wert ist. Die Möglichkeit, mit „Anzeigen Erweitert BETA“ ein maximales Tagesbudget festzulegen, bietet ihnen zudem zu jeder Zeit die volle Kostenkontrolle. Der neue Kampagnentyp „Anzeigen Erweitert BETA“ bildet damit die perfekte Ergänzung zu „Anzeigen Standard“: Mit beiden Anzeigen-Varianten kombiniert verfügen Marken und Händler*innen jetzt über ideale Voraussetzungen, um die Aufmerksamkeit von deutschlandweit rund 20 Mio. aktiven Käufer*innen auf dem eBay-Marktplatz noch gezielter auf ihre Produkte und Angebote zu lenken und so ihre Verkaufschancen signifikant zu erhöhen.

Beta-Test zeigt: Signifikate Verbesserungen bei allen relevanten Kennzahlen durch „Anzeigen Erweitert BETA

70 Prozent aller Käufe bei eBay beginnen mit einer Suche*. Wie positiv sich die erhöhte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen durch „Anzeigen Erweitert BETA“ auf den Geschäftserfolg auswirken kann, zeigen die ersten Ergebnisse eines exklusiven Beta-Tests: Dank der Top-Platzierung und den neuen Funktionen mit Tagesbudget und Keyword Targeting generierte die Bedifol GmbH mit ihren Display- und Blickschutzprodukten von schutzfolien24 eine signifikante Steigerung der Verkaufszahlen von +50 Prozent bei einer sehr guten Click-Through-Rate (CTR = Klickrate) von 11,4 Prozent und einem Return on Advertising Spend (ROAS = Rentabilität der Anzeigenkosten) von 3,3:1. „eBay Anzeigen Erweitert BETA bietet uns die perfekte Ergänzung zu eBay Anzeigen Standard“, so Marcel Bittner, E-Commerce Manager der Bedifol GmbH. „Mit diesem neuen Kampagnentyp erhalten wir durch die oberste Platzierung in den Suchergebnissen optimale Sichtbarkeit und können uns so noch besser von unseren Konkurrenten abheben.“

„Wir bei eBay glauben fest daran, dass wir nur gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich sein können. Unser Ziel ist es, Werbetreibenden und Händler*innen jeder Größe innovative und ganzheitliche Werbelösungen zu bieten, die ihnen helfen, ihren Umsatz zu steigern und ihre Marke zu stärken”, sagt Eleonore Morlas, General Manager CSEU bei eBay Ads. „Mit den Anzeigen Erweitert BETA Kampagnen bieten wir Marken und Händler*innen jetzt eine effiziente Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit weiter zu erhöhen. Während Anzeigen Standard in erster Linie eine maximale Reichweite im gesamten eBay-Netzwerk ohne Risiko gewährleistet, ermöglicht der neue Kampagnentyp Anzeigen Erweitert BETA einen bevorrechtigten Zugang zu den sichtbarsten Positionen in den Suchergebnissen und mehr Kontrolle. Durch die Kombination der beiden Kampagnentypen haben eBay-Verkäufer*innen den perfekten Hebel, um den Erfolg ihres Unternehmens auf der Plattform zu steigern!“

Weitere Informationen zu „Anzeigen Erweitert BETA“ finden sich unter https://verkaeuferportal.ebay.de/umsatz-steigern/mehr-kaeufer/anzeigen-erweitert

Einordnung

Die Preisstellung: Wenn der Verbraucher klickt, müsst ihr zahlen. Und das ist gut so, denn so werdet ihr zu wirklich guten Angeboten ›erzogen‹. Sowohl für eBay wie auch die Verbraucher ist es nicht hilfreich, wenn sie schlechte Anzeigen ausgespielt bekommen. Habt ihr also hohe Klick-Kosten und keine Sales, dann stimmt entweder eure Anzeige nicht oder ihr habt auf die falschen Keywords gesetzt. Punkt.

Keyword Targeting: So weit, so gut. Das setzt aber voraus, dass ihr genau die Keywords kennt, die für euer Produkt wichtig sind. Wendet euer Amazon-Wissen an. Das hilft. Nach wie vor unverständlich: eBay zeigt euch NICHT an, mit welchen Keywords euer Listing (oder ein ähnliches) in der Vergangenheit gekauft worden ist. Und dabei wäre die Plattform in der Lage, euch den vollständigen Weg des Kunden inklusive Filter darzustellen. Schade. Ein echtes Versäumnis.

Immer mehr Kosten für immer weniger Umsatz: So bitter das klingen mag, aber das ist bisher kaum thematisiert worden. eBay rückt sein Ad Geschäft immer mehr in den Fokus. Das führt im Grunde zu verdeckten Preiserhöhungen und zeigt sich auch in eBays Zahlen. Weniger GMV, mehr Umsatz der Plattform.

Fazit: Das neue Anzeigenformat kann gut sein. Und zwar dann, wenn ihr tatsächlich eure Keywords und das Kaufverhalten eurer Kunden kennt. Nur leider haben viele Workshops gezeigt, dass die Händler leider kaum Ahnung von ihren Kunden haben. Und eBay hilft auch nicht wirklich. Es wäre wünschenswert, wenn der Marktplatz den Sellern mehr Hilfestellung und mehr Leistungskennzahlen geben würde.

Die liebe GMV- und eBay-Reibach-Frage: Tja, natürlich sollte eBay mehr unternehmen um das GMV zu steigern. ABER: Am Ende des Tages seid ihr als Händler dafür verantwortlich euren Verbrauchern ein großartiges Einkaufserlebnis abzuliefern. Tut ihr das nicht, schwindet das GMV, alle weinen und eBay soll schuld sein. Na ja!

Ergänzung

eBay hat meinen Artikel gelesen und einige Dinge noch erklärt. Lest bitte:

Wir zeigen Händler*innen bei der Auswahl der Angebote an, wie oft das jeweilige Angebot in den letzten 30 Tagen insgesamt in den Top 200 Suchergebnissen angezeigt wurde. Dadurch kann der Händler*in gut einschätzen, welche Angebote hochwertig genug sind, um es bis auf Platz 1 in der Suche zu schaffen. Wenn ein Angebot bereits in der Suche sichtbar war, hat es gute Voraussetzungen, relevant und hochwertig genug für Platz 1 zu sein. Wenn ein Angebot schon 200 Tage auf der Plattform ist und noch nie in der Suche angezeigt wurde, sind die Chancen dagegen gering. Bei der Auswahl der Keywords zeigen wir dann empfohlene Keywords an, die hauptsächlich darauf beruhen, für welche Keywords die ausgewählten Angebote in der Vergangenheit Sichtbarkeit bekommen haben. Sprich der Verkäufer*in bekommt sowohl bei der Auswahl der Angebote als auch bei der Auswahl der Keywords datenbasierte Hilfestellung.

 

Da viele eBay-Händler*innen keine oder wenig Erfahrung mit CPC-Modellen haben, wollen wir es speziell dieser Gruppe zumindest am Anfang möglichst einfach machen, die geeignetsten Angebote und Keywords auszuwählen, ohne selbst viel analysieren zu müssen. Wir haben in der geschlossenen Beta-Phase vielfach das Feedback bekommen, dass unsere Händler*innen die Einfachheit der Kampagnenerstellung im Vergleich zu Wettbewerbern gut finden. Wir werden Anzeigen Erweitert und die Hilfestellungen für Händler aufgrund von Nutzungsdaten und Feedback kontinuierlich weiterentwickeln. Aktuell ist das Produkt noch in Beta und das Ziel war, diese erste Version so einfach wie möglich zu halten und damit für möglichst viele Händler nutzbar zu machen.