Ende Juni berichtete Wortfilter exklusiv über ein Datenleck beim JTL-Servicepartner Modern Solution, Betreiber der Marktplatzschnittstelle moso.connect. Hier war das Datenleck entdeckt worden. Über 800.000 Kunden- und Transaktionsdaten sowie Zugänge zu etlichen Händlersystemen wurden offengelegt. Modern Solution reagierte sehr verzögert, sachlich falsch und unvollständig auf die Datenlücke. Was ist aber nun, zwei Monate später, passiert? Wie ist der Status?

Status quo bei Modern Solution

Modern Solution arbeitet noch immer an der Behebung des Datenlecks. Wie bereits seit Beginn vermutet, scheint die ursprüngliche Programmierung so schlecht gewesen zu sein, dass offensichtlich nun eine völlige Neuentwicklung der Schnittstelle passiert. Das würde erklären, warum die Anwendung immer noch nicht betriebsbereit ist.

(Quelle: Screenshot 18.09.2021 Modern Solution Ticker)

Die letzte Statusmeldung auf dem unternehmenseigenen Ticker lautet, dass erste Kunden an kaufland.de angebunden werden. Die Applikation moso.connect ist zu 50% fertiggestellt und das Ticketsystem läuft zu 90%. RDP-Server, Homepage- und Webserver sollen fertig sein.

Hausdurchsuchung bei möglichem Whistleblower

Am Mittwoch dem 15. September hat bei einem möglichen Whistleblower eine Hausdurchsuchung stattgefunden. Es wurden Laptops, Handys und Festplatten beschlagnahmt. Laut des KK20 Cybercrime in Aachen werden die Daten nun kopiert, damit sie betrachtet und ausgewertet werden können.

Strafanzeige gegen Wortfilter-Betreiber

Auch gegen Wortfilter ist eine Strafanzeige erstattet worden. Die Vorwürfe sind Datenhelerei und Verleumdung. Akteneinsicht ist beantragt. Das eine Strafanzeige gegen mich beantragt wird war zu erwarten und ist nicht überraschend.

Weitere Berichterstattung

Besonders das Verhalten des ERP-/Wawi-Anbieters und der betroffenen Marktplätze ist bisher noch unzureichend bewertet worden.

Das ERP-/Wawi-Thema wird bereits von einem Fachmedium recherchiert und das Verhalten der Plattformen wird im Rahmen einer Verbrauchersendung im deutschen TV ausgestrahlt werden.