eBay teilte gestern auf der amerikanischen eBay Seller News Seite mit, dass der Marktplatz nun bei den Händlerbewertungen die Information >Verified Purchase< bzw. >Bestätigter Kauf< anzeigt. In Deutschland ist diese Anzeige, also der >Bestätigte Kauf< bereits seit circa 1,5 Wochen online. Warum diese Veränderung?

eBay begründet die Neuerung >bestätigter Kauf<

“Anfang dieses Monats haben wir eine Änderung an der mobilen eBay-App eingeführt, die den Begriff „Bestätigter Kauf“ auf der Feedback-Seite anzeigt. Wir werden diese Änderung in den nächsten Wochen auf dem Desktop implementieren.

Wir haben diesen Text hinzugefügt, um jeden Zweifel daran auszuräumen, dass die Person, die die Bewertung abgegeben hat, an der Transaktion beteiligt war. Im Gegensatz zu eBay ist es auf anderen Websites jedem möglich, Feedback oder Bewertungen abzugeben, nicht nur denjenigen, die an einer Transaktion beteiligt sind.

20877 (2).png

Wir verstehen, dass erfahrene Käufer und Verkäufer bei eBay den zusätzlichen Text möglicherweise als unnötig ansehen. Umfragen unter eBay-Nutzern vor der Umsetzung dieser Änderung zeigten jedoch, dass die Hälfte von ihnen nicht wusste, dass eine Bewertung nur von denjenigen hinterlassen werden kann, die an einem Kauf beteiligt sind. Dieser Text beseitigt jeden Zweifel.

Wie immer vielen Dank für den Verkauf auf eBay. ” (Quelle: Automatische Übersetzung der eBay Ankündigung hier)

>Bestätigter Kauf< macht doch keinen Sinn, oder?

Händlerbewertungen können nur abgegeben werden, wenn auch eine Transaktion stattgefunden hat. Das bedeutet JEDE Bewertung im Bewertungsprofil eines Verkäufers basiert auf einen Kauf, also eine tatsächlich stattgefundene Transaktion.

ABER: Schaut bitte einmal auf die Produkt Rezensionen. Denn hier ist es möglich eine Rezension auch ohne Kauf bzw. Transaktion zu schreiben.

ebay bestätigter kauf

(Quelle: Screenshot ebay)

Innerhalb der Anzeige von Produktbewertungen macht es also Sinn diese Angabe zu verarbeiten. Ähnlich wie bei Amazon möchte eBay also auch darstellen, ob die Rezension nach einem bestätigtem Kauf über den Marktplatz geschrieben worden ist. Zwar hat eBay die (Händler-) Bewertungen erfunden, aber Amazon hat weitergedacht und die Produktbewertungen eingeführt.

Beide Plattformen kämpfen mit dem Phänomen gefakter Rezensionen. eBay zieht nun offensichtlich nach und möchte den eigenen Rezensionen einen weiteren >Trust< geben. Studien haben im übrigen ergeben, dass bezahlte Produktbewertungen ehrlicher sind.