Das verspricht, ein spannendes Jahr zu werden. Zwar hat die Social-Media-Plattform noch nicht den Sprung in die EU gewagt, aber mit UK klopft Facebook schon ganz schön laut an die Türe. Werden wir 2021 einen Launch in Deutschland erleben? Wahrscheinlich ja und das ist gut so. Facebook meint es ernst mit seinen E-Commerce-Aktivitäten. Das könnte viel Einfluss auf die bestehenden Kanäle haben.

Anzahl der Facebook-Nutzer in Deutschland in den Jahren 2017 und 2018 sowie eine Prognose bis 2023 (in Millionen)

Facebook ist nicht tot, auch wenn das einige ›Experten‹ meinen. 2020 waren in Europa monatlich knapp 400 Millionen Menschen auf der Plattform aktiv. Würdet ihr jetzt noch die anderen Dienste wie WhatsApp oder Instagram hinzuzählen, erhöht sich Anzahl monatlich aktiver Nutzer noch einmal deutlich.

Letztes Jahr ging Facebook Shop in den USA live. Dieser Schritt wurde als Facebooks Versuch beschrieben, Amazon und eBay zu bekämpfen. Vermutet werden darf aber auch, dass es ein Versuch war, der Super-App WeChat nachzueifern. Die Bedeutung solcher Apps scheint sich langsam durchzusetzen, auch PayPal kündigte ähnliche Bestrebungen an.

Bisher ist das Shopping Feature kostenlos und wird es auch wahrscheinlich noch bleiben. Facebooks Absicht ist es, die Verweildauer der Nutzer zu verlängern, um so mehr Werbung einblenden zu können.

Aber zurück zu Bedeutung des Tools für den europäischen und deutschen Onlinehandel. Und da kann ist es nicht verboten, zu vermuten, dass es ein echter Veränderer sein kann. Wer wird die den Umsatz-Shift spüren? Wahrscheinlich werden alle Kanäle – inklusive Amazon – zumindest einen Dämpfer bekommen. Vielleicht nicht sofort, aber auf Zeit schon. Warum? Verbraucher verbringen viel Zeit auf Facebook und die Plattform hat bereits viele Elemente, die Verbraucher an guten Shops schätzen. Einfaches Payment, direkte Kommunikation, Live-Streams und Videofunktionen. Das alles in einen Topf geschmissen, kann ein großartiges Einkaufserlebnis produzieren.

Ergo: Sobald das Feature in der EU oder Deutschland live geht, solltet ihr mit am Start sein!