Die Messe sollte eigentlich ab dem 1. März in Köln stattfinden, nun ist sie abgesagt. Einen neuen Termin wird es erst für das Jahr 2021 geben. Ein starkes und richtiges Signal. Es ist nun auch damit zu rechnen, dass weitere Messen im März abgesagt werden. Damit kommen die Einschläge näher und die Folgen des Covid-19 werden unmittelbar vor unserer Türe spürbar.

Die Eisenwarenmesse ist mit knapp 3.000 Ausstellern und über 47.000 Besuchern aus insgesamt 58 Ländern eine wichtige Branchenveranstaltung. Bereits im Vorfeld war bekannt geworden, dass über 150 Aussteller ihre Teilnahme abgesagt haben.

Folgende Nachricht fand sich heute auf der Messe Seite

Die ab dem 1. März 2020 in Köln geplante INTERNATIONALE EISENWARENMESSE wird auf einen neuen Termin im Februar 2021 verschoben. Die Koelnmesse trägt damit der sich in jüngster Vergangenheit zunehmend verschärfenden weltweiten Lage rund um das Auftreten des Corona-Virus Rechnung.

Inzwischen ist neben asiatischen Ländern nun mit Italien erstmals auch ein europäischer Staat von Infektionsfällen betroffen. Auch die europäischen Gesundheitsminister beraten am heutigen 25.02.2020 in Rom zu der aktuellen Situation und gegebenenfalls möglichen Maßnahmen. Zudem haben die Aussteller aus der Werkzeugbranche seit dem Wochenende nochmals verstärkt ihre große Sorge um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zum Ausdruck gebracht.

Angesichts dieser aktuellen Entwicklungen und des hohen Anteils asiatischer Aussteller auf der EISENWARENMESSE hat die Geschäftsführung der Koelnmesse die aktuelle Situation neu bewertet und in Abstimmung mit der Branche den neuen Termin festgelegt.

Zur INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE, die alle zwei Jahre in Köln die weltweit wichtigste Innovations- und Geschäftsplattform der Hartwarenbranche darstellt, waren etwa 3.000 Aussteller erwartet worden, darunter rund 1.200 aus China. Die angemeldeten Aussteller und Besucher werden aktuell über die Verschiebung informiert. (Quelle: eisenwarenmesse.de)

Aussicht

Am Wochenende findet die Nexus statt, die IAW steht vor der Tür und auch in München findet Anfang März die Internetworld Business Messe statt. Oder besser: Diese Messen sind geplant. Das die Nexus abgesagt wird ist eher unwahrscheinlich, aber die IAW und auch die IWB könnte es treffen.

Update: Auch die IAW Messe in Köln ist nun abgesagt worden

Risikoabwägung

Jeder sollte bewusst und individuell für sich das Risiko abwägen, ohne in Panik zu fallen. Die Frage ist immer: Was bringt mir ein Event, wie wichtig ist es für mein Business und welchen Plan B habe ich in der Tasche?

Tatsächlich wäre ein Ausfall der IAW ärgerlich, da hier ja die Möglichkeit des alternativen und vor allem schnellen Sourcing gegeben wäre. Allerdings ist sie auch eine Messe mit einem hohen Anteil an ausländischen Ausstellern und Teilnehmern.

Fazit: Überlegt euch gut welche Veranstaltungen ihr besucht. Informiert euch regelmäßig über neue Risiko Bewertungen auf den Seiten der Bundesregierung oder z.B. des Robert Koch Institutes. Bitte bedenkt auch, dass selbst wenn ihr nicht zu der Risikogruppe gehört ihr als Träger in Frage kommt, so dass ihr auch eure nahe Umgebung, also Familie und enge Freunde und deren Kinder mit in eure Betrachtung einbeziehen solltet.