Ob dieser neue Filter auch auf anderen Amazon Plattformen ausgerollt wird ist bekannt, denn auf der deutschen Plattform ist er bereits aktiv. Ihr findet ihn in der linken Navigation unter >Unternehmensart<. Der Filter ermöglicht es Nutzern nach >Klein-Unternehmen< zu filtern. Verbraucher sehen dann Listings von >Klein-Unternehmen< zuerst in den Amazon Suchergebnissen.

“Als Teil unserer laufenden Bemühungen, kleine Unternehmen zu unterstützen, testen wir einen Small Business Search-Filter.

Der Small Business Search-Filter hilft Kunden, ihre Suche zu filtern, um beim Einkaufen im Amazon-Store Produkte von kleinen Marken und Handwerkern zu entdecken.

Amazon Kleinunternehmen Abzeichen

(Quelle: Screenshot Amazon)

Wenn die Suchergebnisse eines Kunden in Frage kommende Produkte von Kleinunternehmen enthalten, wird der neue Filter unter der Kategorie “Geschäftstyp” in den Suchfilteroptionen angezeigt.

Während wir diese Funktion testen, kann jede Marke eines Kleinunternehmens, die die Kriterien für das Small Business Badge erfüllt und das Badge auf ihren Produkten in der Suche oder auf den Detailseiten anzeigt, in die Suchergebnisse der Small Business Search aufgenommen werden.”, erklärt Amazon auf dem US Seller Forum.

Und so erhaltet ihr das >Klein-Unternehmen< Abzeichen

Es gibt im wesentlichen zwei Voraussetzungen die ihr Erfüllen müsst. Amazon muss euch als Kleinunternehmen gemäß der Definition der EU-Kommission erkennen. Das bedeutet ihr dürft nicht mehr als 249 Mitarbeiter beschäftigen. Euer Umsatz darf 50 Mio. Euro nicht überschreiten oder eure Bilanzsumme muss kleiner sein 43 Millionen Euro.

Das zweite Kriterium ist, dass ihr als Markeninhaber bei der Markenregistrierung registriert seid oder ihr nehmt am Handmade-Programm teil.

In der Regel erkennt Amazon automatisiert, ob ihr für den Badge geeignet sind. Wenn ihr jedoch meint, dass ihr alle Voraussetzungen erfüllt, dann könnt ihr euch an den Seller-Support wenden. Mehr Informationen findet ihr hier.

Ist der Filter nun wichtig?

Tatsächlich ist kaum zu erwarten, dass der Filter von Nutzern häufig verwendet wird. Wichtiger wird wohl das Abzeichen sein, welches in den Suchergebnislisten mit angezeigt wird. Dieses kann Verbraucher dazu führen von eurem Unternehmen zu kaufen, weil er es sympathischer findet ein Kleinunternehmen zu unterstützen.