Bereits vergangene Woche mehrten sich Beschwerden von Händlern, dass es mal wieder zu einer Verzögerung von Auszahlungen kommen würde. Die Händler meldeten Auszahlungszeiträume von 3 bis 5 Tagen anstatt der gewohnten 24 Stunden. Tatsächlich kam es zu Verzögerungen, nur waren diese schnell aufgelöst.

Betroffen waren aber nur einige Merchants

Betroffen waren im Wesentlichen alle Händler, die sich zum Verkauf auf dem niederländischen Marktplatz angemeldet haben. Hierfür musste eine neue Bankverbindung hinterlegt werden. Bei einigen Sellern passierte das automatisch, andere mussten manuell eingreifen.

Jedoch galt für alle die Information von Amazon an die Marketplace-Teilnehmer, dass wegen der Hinterlegung einer neuen Bankverbindung die Zahlung 3 Werktage zurückgehalten wird.

Mandatory 3-day security hold,

… war das Stichwort in der E-Mail, auf welche die Seller hätten achten sollen. Zusätzlich war diese Information aber auch noch im Amazon-Auszahlungsbericht enthalten. Das bedeutet also, dass diese Verzögerung nachvollziehbar, angekündigt und somit geplant war.

(Quelle: Amazon Mail an Seller)

Fazit

Ja, es kam zu einer Auszahlungsverzögerung von drei Tagen. Diese war jedoch angekündigt und hatte ihre Ursache in der Hinterlegung einer Bankverbindung für Händler, die auch an dem niederländischen Marktplatz teilnehmen. Diese Verzögerung wurde über mehrere Kanäle an die Seller kommuniziert.