Der YouGov Brandindex, ein Index der internationalen Data und Analytics Group YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt, gibt Auskunft über die Beliebtheit der Marken in verschiedenen Kategorien. Wie auch schon im vorherigen Jahr ist Spielzeughersteller Lego der absolute Verbraucherliebling der Deutschen.

Das Ranking 2019 umfasst 38 Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik und Dienstleister. Die Top-5-Marken eines Sektors können ein Kommunikationssiegel über das Handelsblatt beziehen.
Eine Übersicht über die Top-5-Marken aus jeweils 38 Produktkategorien samt Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/mdj2019.

Im Bereich Einzelhandel belegt Amazon nur den dritten Platz hinter dm und Rossmann. eBay taucht erst gar nicht unter den TOP-5-Marken auf. Hier lohnt sich ein Blick auf den jeweiligen Absatz >Weitere Marken<.

Spannend in der Kategorie Logistik ist, dass Amazon Logistics quasi aus dem Nichts auf Platz 3 springt. Bemerkenswert ist aber auch, dass es DPD, GLS und Hermes aus Verbrauchersicht nicht in die TOP 5 geschafft haben.

eBay Kleinanzeigen erfreut sich mit weitem Abstand zu den Verfolgern größter Beliebtheit bei den Kunden. Diese Verbraucherwahrnehmung zeigt einmal mehr, wie wichtig eBay Kleinanzeigen für eBay selbst ist. Eine EKAXIT würde auch auf die Reichweite von eBay selbst wirken, so darf man zumindest unterstellen.